26.12.2013 Weihnachtsfährte

 

In alter Tradition ging es auch dieses Jahr am zweiten Weihnachtstag nach Sorgensen zum weihnachtlichen Fährten-Training. Das Wetter war jedoch nicht sehr winterlich, sondern eher wie ein Tag im Herbst. Aber 8 Hunde trotzten dem Wetter und erbrachten tolle Leistungen. Perfekter Jahresabschluss!

Vielen Dank an Birgit Fitjer für die Bereitstellung des Fährtengeländes!

 

 

20.12.2013 Weihnachtsfeier

 

An diesem Freitag fanden wir uns beinahe vollzählig in der Nettlinger Gaststätte "Zum Wilddieb" ein. Bei leckerem Wild und genügend Durstlöschern saßen wir einige Stunden zusammen.

Es gab Geschenke und die eigenen Kalender der Ortsgruppe wurden verteilt, so dass alle aktuell ins neue Jahr starten können.

Rundum ein gelungener Abend.

Vielen Dank an Heinz-Erich Löhr für die hervorragende Organisation!


14.12.2013 Prüfung ADRK BG Sarstedt

 

An diesem recht frostigen Samstag fand die Winterprüfung der ADRK BG Sarstedt statt. Als LR fungierte Heiner Wömpner vom ADRK.

Aus der KfT OG Hildesheimer Börde startete unsere "coole Sau" Ute Lohmeyer mit ihrer Hündin Dera vom Tringensteiner Schelderwald in der Stufe FH 2. Leider befand die Hündin 3 Gegenstände nicht verweisenswert und ersuchte somit noch gute 86 Punkte.

Des weiteren startete Heiner Feldscher mit Quichote Don von der Heinrichsburg ebenfalls in der Stufe FH 2. Bei diesem Team waren am Ende sehr gute 90 Punkte das Ergebnis.

 

Herzlichen Glückwunsch den beiden Terrierbesitzern, ebenso wie den Startern des PHV Sarstedt und der ADRK BG Sarstedt!


30.11./01.12.2013 Adventpokal

 

An diesem Wochenende fand in Solingen der Adventpokal des DMC Leichlingen, dem Heimatverein von Knut Fuchs, statt.

Unser OG-Mitglied Nadine Wollborn startete mit ihrer Exe vom Bismarckstein als Team mit Ronald "Ronny" Huemke und seinem Malinois-Rüden JJ vom Drachenherz.

Als Leistungsrichter waren Peter Rohde (SV) in der Unterordnung und Marc Oliver Radke (DMC) im Schutzdienst eingesetzt.

 

Ergebnis:

Nadine Wollborn und Exe vom Bismarckstein - IPO 3 - B - 97 Pkt.

Ronald Huemke und JJ vom Drachenherz - IPO 3 - C - 89 Pkt.

 

Mit einem Gesamt-Ergebnis von 186 Punkten konnten sie den 6ten Platz von 24 Teams erreichen.

 

Herzlichen Glückwunsch!


16./17.11.2013 Ergebnisse

 

An diesem Wochenende starteten zwei Teams der Ortsgruppe Hildesheimer Börde in Neumünster zur Prüfung. Als Leistungsrichter fungierte Dietmar Seidlitz.

 

Samstag:

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH 2 - 96

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 0

 

Sonntag:

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 96/80/96a

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 85

 

Dieses Wochenende konnten beide Mensch-Hund-Teams als Erfolg verbuchen.

Ilona und Enzo zeigten an beiden Tagen eine vorzügliche Suchleistung und am Sonntag einen hervorragenden Schutzdienst. Leider reichte es durch die fehlende Voraus-Übung nicht zur Qualifikation zur KLSP 2014.

Ute und Dera stand am Samstag noch die Aufregung etwas im Weg, dafür zeigten sie am Sonntag umso deutlicher, dass man auch nach einem Misserfolg nicht aufgeben sollte, denn Hartnäckigkeit wird belohnt. 85 Punkte bei 4 überlaufenen Gegenständen, erste FH 2 bestanden!

 

Herzlichen Glückwunsch!


09./10.11.2013 Herbstprüfung

 

An diesem Wochenende fanden unsere zwei Herbstprüfungen statt. Der laut Wetterbericht angekündigte Regen ließ sich glücklicherweise nicht blicken, im Gegensatz - es war trocken und zeitweise sogar sonnig.

Als Leistungsrichter war Erich Milau aus Neumünster angereist. Als Helfer fungierte Marcel Wilhelm, der auch zusammen mit Andreas "Adi" Becker als Fährtenleger zur Verfügung stand.

Besonderer Dank gilt der Kantine, die für eine optimale Versorgung der Teilnehmer und der Besucher sorgte.

 

Ergebnisse Samstag:

Niklas Formella - SKN - bestanden

Sabine Eggers mit Potter vom Miekenberg - BH-VT - bestanden

Niklas Formella mit Bacey vom Lüßwald - BH-VT - bestanden

Martina Mühlberg mit Snoop (Mühlberg) - FH 1 - 80

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 85

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 0

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO 1 - 99/96/82a

Rainer Bunn mit Big Nanouk vom Drachenhort - IPO 3 - 86/96/95a

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - IPO 3 - 90/90/96a

Dorothee Blohm mit Lulu's Bolle - IPO 3 - 100/90/83vh

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 81/94/95a

Jörg Formella mit Donald vom Lüßwald - IPO 3 - 70/83/74vh

 

Ergebnisse Sonntag:

Heinz-Erich Löhr mit Pit vom Miekenberg - BH-VT - bestanden

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - BH-VT - bestanden

Sabine Eggers mit Potter vom Miekenberg - FPr 1 - 70

Dorothee Blohm mit Lulu's Bolle - FH 2 - 100

Heinrich Feldscher mit Quichote, Don von der Heinrichsburg - FH 2 - 92

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 88

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 57

Kristin Wilhelm mit Uras von dem Forellenteich - IPO 3 - 93/82/85a


02./03.11.2013 KFSP 2013 in Ulsenheim

 

Die diesjährige KlubFährtenSiegerPrüfung wurde von der KfT OG Nürnberg in Ulsenheim ausgerichtet. Als Leistungsrichter war unser OG-Mitglied Heinz-Erich Löhr eingesetzt. Einige wenige Schlachtenbummler waren mitgereist um den Startern die Daumen zu drücken, allen voran die beiden OG-Freunde Uwe Winter und Dieter Krause. Die schöne Umgebung von Ulsenheim und der ansprechende Rahmen der Veranstaltung entschädigten das leider nicht optimale Wetter.

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern und wünschen den Siegern der IPO FH viel Glück auf der VDH-DM FH 2014.


20.10.2013 Obedience-Turnier

 

Beim Obedience-Tussi-Turnier des PHV Hannover konnte Petra Borchers mit ihrem Chipie's Charming Angel's Rocker Platz 5 erreichen.

Unter den Augen von Leistungsricher Klaus-Dieter Wilken erreichte das Team in der Obedience-Beginner-Klasse sehr gute 216 Punkte.

 

Herzlichen Glückwunsch!


19./20.10.2013 ARG Cup Hannover

 

An diesem Wochenende starteten Ilona Dahlke und Nadine Wollborn beim ARG Cup Hannover, ausgerichtet von der SV OG Engelbostel v. 1903. Als Leistungsrichter fungierten Dirk Stocks (A + C) und Astrid Gätje (B), als Helfer Robert Petersdorff und Frank Aeffner.

Endergebnisse:

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - 92/87/93a - Platz 5

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - 90/74/83a - Platz 12

 

Marcel Wilhelm kam als Figurant für die Mannschaften am Samstag und als Ersatzhelfer für den Cup am Sonntag zum Einsatz.

 

Herzlichen Glückwunsch!


14.10.2013 Herbstprüfung

 

Auf Grund der hohen Nachfrage haben wir die Herbstprüfung auf einen zweiten Prüfungstag ausgeweitet. Die Prüfungen sind getrennt geschützt, so dass eine Teilnahme an beiden Tagen möglich ist.

TERMINE:

Samstag, 09.11.2013

Sonntag, 10.11.2013

As Leistungsrichter wird Erich Milau vom KfT fungieren.

 

Anmeldungen bitte an Heinz-Erich Löhr, Tel. 05123-359.


12./13.10.2013 DVG Landesmeisterschaft Niedersachsen

 

Auf der diesjährigen Landesmeisterschaft des DVG in Katlenburg wurde Marcel Wilhelm als Helfer in der 1. Phase eingesetzt und konnte durch seine gleichmäßige und faire Arbeit überzeugen.

 

Wir gratulieren dem diesjährigen Landesmeister Daniel Männecke mit seinem Malinois-Rüden Hank vom Brunsbeker Land!


05./06.10.2013 KLSP 2013

 

An diesem Wochenende fand in Torgau/Neiden an der Elbe die 65. Klub-Leistungs-Sieger-Prüfung des KfT statt. Im Vorfeld hatten sich 4 Mitglieder der Ortsgruppe für diese Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Heinz-Erich Löhr wurde als Leistungsrichter für die Unterordnung eingesetzt.

 

Die erste große Anreise fand schon am Mittwoch statt. Somit konnten sich Hunde und Hundeführer schon im Waldhotel Hachemühle einleben und gemütliche Abende zusammen verbringen.

 

Am Freitag vervollständigte sich die Ortsgruppe dann. Auf dem Programm stand das freie Training, der Probeschutzdienst und die Auslosung. Hier geht ein herzlicher Dank an Birgit Fitjer, die allen beim Training zur Seite stand.

 

Die Auslosung ergab für Nadine Wollborn die Startnummer 1, frühes Aufstehen wurde somit fast Pflicht, ebenso zog Ilona Dahlke Startnummer 25, dies bedeutete eine Abfahrt ins Fährtengelände um 7:15 Uhr.
Rita Meuschke und Rainer Bunn zogen die Startnummern 30 und 31.

 

Am Samstag führte Nadine Wollborn als erstes Team zusammen mit der Finnin Raili Mykkänen in der Unterordnung, sie konnte sich 90 Punkte sichern. Im Schutzdienst konnte Exe die kurze Flucht nicht vereiteln, es erfolgte ein Abbruch.

Im Fährtengelände war als erstes Ilona Dahlke an der Reihe. Enzo konnte sich sehr gute 94 Punkte ersuchen.

Rainer Bunn hatte später ebenso wie Rita Meuschke nicht ganz so viel Glück. Big Nanouk ersuchte 88 Punkte, Xanthos 86 Punkte.

Gemeinsam ließ die Ortsgruppe den ersten Veranstaltungstag im Hotel ausklingen.

 

Am Sonntag führte zuerst Ilona Dahlke ihren Airedale-Rüden in der Unterordnung vor. Sie erzielten 91 Punkte. Im Schutzdienst hatte Enzo leider etwas zu viel Spaß, somit verblieben nur 86 Punkte.

Rainer Bunn mit Big Nanouk zeigte eine sehr schöne Unterordnung, die den beiden 94 Punkte einbrachte. Auch im Schutzdienst zeigte Nanouk sich von seiner besten Seite, 93 Punkte.

Auch Rita Meuschke zeigte eine tolle Unterordnung mit ihrem Xanthos, 93 Punkte. Im Schutzdienst bekam der 8-jährige Rüde 87 Punkte.

Nadine Wollborn konnte mit ihrer Hündin Exe 99 Punkte in der Fährte ersuchen.

 

Endergebnisse:

Rainer Bunn mit Big Nanouk vom Drachenhort 88/94/93 a Platz 8

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald 94/91/86a Platz 12

Rita Meuschke mit Xanthos von Schloß Corvey 86/93/87a Platz 15

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein 99/90/Abbr. Platz 27

 

Ein riesiger Dank geht an alle weiteren Mitglieder der Ortsgruppe Hildesheimer Börde für die großartige Unterstützung vor und während der Veranstaltung!


22.09.2013 Ausdauerprüfung in Weißendorf – KfT OG Nürnberg

 

Rita Meuschke besteht mit Vico von der Laubenhaid die Ausdauerprüfung.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht:

Strahlender Sonnenschein – und ab ging es - 14 Hundeführer mit weiteren 14 Fellnasen durch das wunderschöne Naturschutzgebiet in Hesselberg.

 

Gegen 11 Uhr ging unsere Fahrt los. Vico s Schwester Vinja und Bruder Voodoo-Veith radelten mit uns. Es wurde ein schöner Familienausflug. Wir durften 2 Pausen machen – in denen es an nichts gefehlt hat. Es gab Muffins, Kuchen und Kaffee für die 2-Beiner.

 

Die Vierbeiner hatten eine nette Frau Walzebuck – die immer die Pfoten von den Fellnasen und den Allgemeinzustand kontrollierte. In den Pausen durften alle Fellnasen ruhen.

Danach ging es zur Gruppenunterordnung – die auch alle 14 Teilnehmer bestens absolvierten.

 

Der schöne Tag klang mit einem guten Essen – der Bestätigung der Ausdauerprüfung auf der Leistungskarte – und einem überdimensionalen Knochen für die Fellnasen zu Ende.

 

Rita Meuschke


22.09.2013 Übungssonntag mit Peter Rohde

 

Am 22.09.2013 haben sich die Mitglieder der KfT OG Hildesheimer Börde morgens um 9:00 Uhr getroffen um nochmal einen Übungssonntag mit Peter Rohde (SV) zu verbringen.

Peter hatte sich schon vor 4 Wochen bereit erklärt, unsere 3 Ortsansässigen KLSP Teilnehmer und ihre Hunde noch einmal auf die Siegerprüfung vorzubereiten.

 

Wir haben den Tag mit einem guten Frühstück begonnen und sind dann kurz nach 10:00 Uhr auf den Platz und haben gleich mit Schutzdienst angefangen. Es waren 11 Hundführer mit ihren Hunden. Uwe Winter mit Dick und Elfi Wagner mit Daika waren als Gäste an diesem Sonntag gekommen. Elfi sogar als Überraschungsgast, sehr zu unserer Freude. Wolfgang Wagner hat uns auf dem Platz unterstützt und fleißig mit angefasst wo Hilfe gebraucht wurde.

 

Peter und Marcel haben die Hunde im Wechsel gehetzt und Marcel hat auch gleich noch eine Lehrstunde bekommen.

 

Nach einer kurzen Mittagspause mit Erbsensuppe und Würstchen, ging es um 14:30 Uhr in die zweite Runde. Auch diese war wieder sehr effektiv. Die Prüfungshunde hat Peter in der 2. Runde noch mal richtig eingestellt und gesagt, das bei Exe, Enzo und Teddy nicht mehr so allzu viel gemacht werden muss. Alle nicht Prüfungshunde wie Dick, Dera,Daika, Questa, Kurti, Otto, Tango und Ayk (Malinois) hatten einfach viel Spaß und konnten sicherlich gut schlafen.

 

Gegen 17:00 Uhr haben wir den Tag mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ausklingen lassen. Alle Teilnehmer waren zufrieden. Unsere Gäste aus Berlin sind strahlend abgereist und haben uns signalisiert, dass sie auch gerne wiederkommen würden.

 

Bei Peter bedanken wir uns recht herzlich, dass er seine sicher sehr kostbare Zeit, der „verrückten Terriertruppe aus Sarstedt (incl. Mali-Adi)“ geopfert hat.

 

Peter, Du bist bei uns immer herzlich willkommen und wir würden uns sehr freuen, wenn Du wiederkommst.

 

Birgit Fitjer


14./15.09.2013 Workshop mit Ronny Huemke

 

Man könnte es ja schon fast „Tradition“ nennen, wenn 9 Hundeführer (der OG Hildesheimer Börde und des PHV Sarstedt) mit 7 Hunden in Richtung Altlandsberg aufbrechen, um ein Workshop-Wochenende mit Ronny Huemke und Uwe Krachudel zu verbringen.

Wie gewohnt reisten die meisten schon am Freitag an und verbrachten einen ersten angenehmen Abend beim Mexikaner zusammen.

 

Am Samstag ging es in gewohnter Art und Weise pünktlich um 9:00 Uhr los. Vormittags stand Fährten mit Uwe und Unterordnung mit Ronny in 2 verschiedenen Gruppen auf dem Programm. Nachmittags war dann der Schutzdienst dran.

Am Sonntag das Ganze dann nochmal. Hier kam auch unser Helfer Marcel Wilhelm zum Einsatz.

 

Ein großer Dank geht an das Team der KfT Ortsgruppe Barnimer Heide – Paulshof, die dafür sorgten, dass alles reibungslos ablief. Und natürlich ein Dankeschön an Uwe und Ronny, die für alle Probleme effiziente Lösungsansätze bieten konnten!


06.09.2013 Fährtentraining

 

Freitags-Nachmittags-Fährte in Rethmar... trotz dem sehr sonnigem Wetter zeigten alle 4 Hunde eine sehr gute Leistung. Auch die erst 9 Wochen alte Stina durfte erste Schnupper-Erfahrungen machen.

Ein Dank an Nadine Wollborn für die Bereitstellung des Fährtengeländes.


Nachtrag August 2013

24./25.08.2013 Seminar mit Peter Rohde

 

Ein anstrengendes, aber sehr lehrreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des Seminars mit Peter Rohde, darunter auch einige weit angereiste aus Ost und West.

 

Bei besten Wetterverhältnissen begann das Seminar am Samstag beinahe pünktlich um 10.00 Uhr mit einem kurzen Theorie-Teil. Nach einer anschließenden Mittagspause folgten eine Runde Unterordnung und eine Runde Schutzdienst. Den Abend ließen fast alle Teilnehmer bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

 

Am Sonntag stieg die Teilnehmerzahl auf 16 mit Hund, so dass man sich schon um 9.00 Uhr darauf einigte, den Seminarinhalt auf den Schutzdienst zu kürzen, um effektiver arbeiten zu können. Somit kamen auch die Schutzdiensthelfer nicht zu kurz und konnten sich einige wertvolle Tipps von Peter geben lassen.

 

Die Ortsgruppe bedankt sich hiermit ganz herzlich bei Peter Rohde, der geduldig mit allen Hundeführern und Hunden arbeitete, Fragen beantwortete und für dieses Seminar durchweg positive Kritik bekam.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

18.08.2013 Fährtentraining

 

Zwei Wochen später sah das Wetter zum Fährtentraining ganz anders aus, mit Regenkleidung ausgerüstet konnten aber alle dem Regen trotzen.

Und wieder ein Dank an Birgit Fitjer... !

04.08.2013 Fährtentraining

 

An diesem schönen sonnigen Sonntag trafen

sich einige Mitglieder der Ortsgruppe zum Fährtentraining in Burgdorf.

Vielen Dank an Birgit Fitjer für die Bereitstellung des Fährtengeländes!

01.08.2013 Geburtstag

 

Die Q's vom Miekenberg feiern ihren 1. Geburtstag auf dem Hundeplatz... da darf ein kleines Präsent nicht fehlen.

v.l.n.r.
Queen, Quinlan-Kurt und Questa vom Miekenberg


Nachtrag Juli 2013

22.07.2013 Sportplatz-Training in Machtsum

 

Ein riesiges Danke an Ilona Dahlke, dass sie für die anstehende Klubsiegerprüfung einen Sportplatz für regelmäßiges Training organisiert hat, der natürlich auch von allen OG-Mitgliedern gern genutzt wird! 

15.07.2013 Training in Blomberg

 

An diesem Sonntag stand ein Training in Blomberg auf dem Plan. Dieter Krause stellte uns Fährtengelände und einen Sportplatz zur Verfügung. Vielen Dank hierfür! Wir nahmen die Einladung gern an und die etwas weitere Anfahrt in Kauf und wurden mit einem herrlichen Trainingstag belohnt.

 

Wiederholung nicht ausgeschlossen!

 


01.08.2013 Welpenstunde und Gruppenarbeit

 

Am Samstag den 03.08.2013 und darauf folgenden Samstag den 10.08.2013

entfällt

die Welpenstunde und die Gruppenarbeit!!!


31.07.2013 Seminar Peter Rohde (SV)

 

Für das Seminar am 24./25. August 2013

mit Peter Rohde haben wir noch
4 Plätze mit Hund

zu vergeben!!!

 

Plätze ohne Hund sind auch noch möglich .


Für die Anmeldung bitte das Dokument downloaden, ausfüllen und versenden!

 

 

Download
Anmeldung zum Seminar mit Peter Rohde
Seminar Peter Rohde Anmeldung.docx
Microsoft Word Dokument 11.2 KB

23.07.2013 Training

 

Auf Grund der sehr warmen Wetterverhältnisse fällt

heute am Dienstag den 23.07.

und

am Donnerstag den 25.07.

der Übungsbetrieb aus!!!


Download
Anmeldung zum Seminar mit Peter Rohde
Seminar Peter Rohde Anmeldung.docx
Microsoft Word Dokument 11.2 KB

06./07.07.2013 Workshop mit

                             Ronald „Ronny“ Huemke

 

 

Bei besten Wetterverhältnissen startete unser Workshop am Samstag pünktlich um 9.00 Uhr. Karl-Heinz Dahlke begrüßte stellvertretend für Heinz-Erich Löhr die Teilnehmer und wünschte allen viel Spaß.

 

Ein straffes Zeitprogramm stand auf dem Plan. Am Samstag hatten 13 Mensch-Hund-Teams die Möglichkeit, ihre Probleme anzusprechen und mit Ronny gemeinsam einen passenden Lösungsweg zu finden. In zwei Runden Unterordnung und zwei Runden Schutzdienst wurden schon erste Erfolge sichtbar. Am späten Abend saß man noch gemeinsam beisammen und ließ den Tag Revue passieren.

 

Auch am Sonntag fiel der Startschuss pünktlich um 9.00 Uhr. Eigentlich war ein früheres Ende als Samstag geplant. Aber eine Runde Unterordnung und zwei Runden Schutzdienst für die um zwei auf 15 vergrößerte Teilnehmerzahl ließen das Ende der Veranstaltung doch in die frühen Abendstunden rücken.

 

Besonders interessant waren die kleinen Tipps und Tricks, die Ronny mit seinem eigenen Hund JJ vom Drachenherz zeigte. In aller Ruhe erklärte er den Aufbau verschiedener Übungen und beantwortete zahlreiche Fragen.

 

Der Workshop bekam so viel positiven Zuspruch, dass im nächsten Jahr eine Wiederholung nicht ausgeschlossen ist.

 

Die Ortsgruppe Hildesheimer Börde bedankt sich herzlich bei Ronny Huemke und freut sich jetzt schon auf ein Wiedersehen!


26.06.2013 Workshop

 

Am 06. und 07. Juli bieten wir einen Unterordnungs- und Schutzdienst-Workshop mit Ronald "Ronny" Huemke an.

 

Ronny kann mittlerweile einige Erfolge mit seinem Malinois JJ vom Drachenherz aufweisen:

DVG Landesmeister 2011, 2012

Teilnehmer DVG BSP 2012, 2013

Teilnehmer dhv DM 2012

Teilnehmer DMC Championat 2011, 2012

Teilnehmer VDH DM 2011, 2013

 

Die meisten Mitglieder der Ortsgruppe Hildesheimer Börde haben schon mehrere Workshops mit Ronny besucht und konnten feststellen, dass er für jedes angesprochene Problem einen Lösungsansatz parat hat.

Somit freuen sich alle Teilnehmer auf ein lehrreiches, wenn auch anstrengendes Wochenende.

 

Dieser Workshop ist AUSGEBUCHT !!!


15.06.2013 Hunderennen

 

Beim diesjährigen Hunderennen des PHV Sarstedt starteten zehn Hunde der Ortsgruppe und zwei Airedale Terrier aus der Samstags-Gruppe.

 

Gestartet wurde in 4 verschiedenen Klassen, ermittelt durch ein bis zwei Qualifikationsläufe. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es nach Gruppen sortiert in die zwei Wertungläufe. Die Hunde liefen angefeuert am anderen Ende von Hundeführer oder auch ganzer Familie über eine Strecke von 50m.

Nach der Siegerehrung ließen alle Beteiligten den gelungenen Tag ausklingen.

 

 

Ergebnisse (bester Lauf des jeweiligen Hundes):

Klasse Mini            
Petra Borchers   Chipie's Charming Balin   5,99   Platz 8
Petra Borchers   Chipie's Chaming Angel's Rocker   6,61   Platz 12
             
Klasse Sprinter            
Ilona Dahlke   Enzo vom Treffenwald   4,55   Platz 6
Lara Bunn   Big Nanouk vom Drachenhort   4,66   Platz 8
Nadine Wollborn   Exe vom Bismarckstein   4,69   Platz 9
Birgit Fitjer   Pax vom Miekenberg   4,79   Platz 12
Ilona Dahlke   Otto vom Miekenberg   4,79   Platz 15
             
Klasse Läufer            
Annette Schwier   Alma von Erikson   4,72   Platz 3
Birgit Fitjer   Quinlan-Kurt vom Miekenberg   4,81   Platz 5
Sabine Eggers   Potter vom Miekenberg   4,89   Platz 8
Waldemar Wurf   Spike von der Burg Ludwigstein   4,97   Platz 9
Ilona Dahlke   Momo vom Haus Wirkus   5,11   Platz 14

01.06.2013 Ergebnisse

 

Zwei Mitglieder der OG Hidesheimer Börde starten bei der KfT-Prüfung der KfT OG Schönebecker Terrierfreunde. Als Leistungsrichter fungiert Heinz-Erich Löhr.

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald besteht

die IPO 3 mit 93/77/83a, Kristin Wilhelm erreicht mit Uras von dem Forellenteich in der IPO 3 94/87/86a.

 

Herzlichen Glückwunsch!


27.05.2013 Achtung !!!  Achtung !!!  Achtung !!!   

Das Hunderennen muss wegen Hochwasser
auf den 15. Juni 2013 verschoben werden!


09.05.2013 Ergebnisse

 

Bei der Prüfung der KfT OG Barnimer Heide / Paulshof starten gleich zwei Mitglieder der KfT OG Hildesheimer Börde, Leistungsrichter ist Ottmar Goldstein. 

Nadine Wollborn besteht mit Exe vom Bismarckstein die IPO 3 mit 88/96/95a und wird Tagesdritte.

Rainer Bunn erringt mit Big Nanouk vom Drachenhort in der IPO 3 mit 98/94/96a den Tagessieg.

 

Herzlichen Glückwunsch!


04./05.05.2013 Ergebnisse

 

Ilona Dahlke startet mit Enzo vom Treffenwald bei der KfT OG Neumünster an zwei Tagen und erzielt hervorragende Ergebnisse:

Samstag

IPO 3 - 95/87/91a = 273 Pkt.

Sonntag

FH 2 - 97 Pkt.

 

Rita Meuschke besteht mit Xanthos von Schloß Corvey die IPO 3 bei der KfT OG Nürnberg:

IPO 3 - 96/87/92a = 275 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


21.04.2013 Ergebnisse

 

Kristin Wilhelm besteht mit Uras von dem Forellenteich die IPO 3 mit 91/80/91a = 262 Pkt. bei der KfT OG Halle. Leistungsrichter ist Uwe Krachudel.

 

Herzlichen Glückwunsch!


20.04.2013 Ergebnisse

 

Nadine Wollborn besteht mit Exe vom Bismarckstein beim PHV Hameln die FH 2 mit guten 80 Punkten. Leistungsrichter ist Uwe Böker (DVG).

 

Herzlichen Glückwunsch!


13./14.04.2013 Prüfung

 

An diesem ersten "Schön-Wetter"-Wochenende fanden unsere beiden Ortsgruppenprüfungen statt. Als Leistungsrichter fungierte Peter Dittmer vom KfT, mit Doro Blohm und Dieter Krause konnten wir auch zwei Gaststarter begrüßen. Als Fährtenleger standen Andreas "Adi" Becker und Marcel Wilhelm zur Verfügung, letzterer kam auch als Schutzdiensthelfer zum Einsatz. Ein großer Dank geht an die Kantine und vor allem auch an Silke Krause, die unsere Ortsgruppe mit Kuchen- und Salatspenden unterstützte.

 

Am Samstag blies der Wind mit enormen Böen über das Fährtengelände. Keine einfache Aufgabe für alle Starter. Peter Dittmer, selbst noch aktiver Hundeführer, bewertete die Leistungen der Teilnehmer in allen drei Abteilungen fair und verständlich.

Am Sonntag ließ der Wind zum Glück nach, dafür stiegen die Temperaturen in die Höhe, Sonnenbrandgefahr.

 

Ergebnisse Samstag:

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - IPO 3 - 91/92/89a

Rainer Bunn mit Big Nanouk vom Drachenhort - IPO 3 - 71/93/94a

Dorothee Blohm mit Lulu's Bolle - IPO 3 - 73/89/96a

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald -IPO 3 - 87/73/92a

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 86

Heinz-Erich Löhr mit Jonny vom Miekenberg - FH 2 - 81

Martina Mühlberg mit Snoop - FH 1 - 9

 

Ergebnisse Sonntag:

Rainer Bunn mit Big Nanouk vom Drachenhort - IPO 3 - 91/94/94a

Dorothee Blohm mit Lulu's Bolle - IPO 3 -92/90/92a

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 85/85/87a

Kristin Wilhelm mit Uras von dem Forellenteich - IPO 3 - 88/70/90a

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 92

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FH 2 - 84

Heinz-Erich Löhr mit Jonny vom Miekenberg - FH 2 - 0

Martina Mühlberg mit Snoop - FH 1 - 9

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Fotos folgen...


09.04.2013 neue Mitglieder

 

Wir begrüßen ganz herzlich als neue Mitglieder der OG Hildesheimer Börde

 

Martina Mühlberg

und

Rainer Bunn!


07.04.2013 Ergebnisse

 

Rita Meuschke startet mit ihrem Xanthos von Schloß Corvey bei der KfT OG Nürnberg in Stufe

IPO 3 und erreicht ein sehr gutes Ergebnis

von 282 Punkten. 

96 - 91 - 95a

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


06./07.04.2013 Seminar mit Peter Rohde

 

An diesem Wochenende nahmen 4 Mitglieder der Ortsgruppe Hildesheimer Börde und ein Mitglied des PHV Sarstedt an einem Seminar mit Peter Rohde, ausgerichtet von der SV OG Poggenhagen, teil.

 

Am Samstag startete das Seminar um 9.00 Uhr mit einem leckeren Frühstück, dann gab es ca. eine Stunde lang eine theoretische Einführung in das Ausbildungskonzept von Peter Rohde.

Gleich danach ging es auf dem Platz in den praxisorientierten Teil, die Unterordnung stand auf dem Programm.

Alle 16 Teilnehmer mit Hund konnten ihre Probleme zeigen und bekamen prompt einen Lösungsansatz vorgeschlagen, den sie sogleich testen konnten. Erste Erfolge wurden schnell sichtbar. 

 

Am Sonntag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück in den Schutzdienst-Teil. Auch hier konnte Peter mit viel Wissen und seiner Arbeitsweise mit den verschiedensten Hunden beeindrucken.

 

Positiv aufgefallen ist das "Team Sarstedt", da alle 5 Hundeführer die gegenseitigen Probleme kannten und fleißig zusammen auf dem Platz gearbeitet haben.

>> Hundesport ist Teamsport!<<

 

Ein Dank geht an die Mitglieder der SV OG Poggenhagen, die das Seminar gut organisiert haben, ein Wiedersehen ist nicht ausgeschlossen.

Und ein weiterer Dank geht an Peter Rohde, der alle Fragen (auch die in den Pausen) geduldig beantwortet hat und allen Teilnehmern neue Ausbildungsansätze nahe bringen konnte. Auch hier ist ein Wiedersehen nicht ausgeschlossen! 


01.04.2013 Oster-Fährte

 

Auch die Feiertage wollen sinnvoll genutzt werden, dachten sich einige Mitglieder der Ortsgruppe und trafen sich in Sarstedt mit Kuchen und passendem Oster-Getränk zur Fährtenarbeit.

 

Danke an Martina Mühlberg, die für ausreichend Fährtengelände sorgte!


24.03.2013 Prüfungs-Ergebnis

 

Nadine Wollborn startet mit ihrer Exe vom Bismarckstein bei der SV OG Bad Bodenteich in der Stufe FH 2. Trotz schwieriger Bodenverhältnisse erarbeitet sich Exe gute 88 Punkte bei LR Georg zum Felde (SV).

 

Herzlichen Glückwunsch!


09./10.03.2013 same procedure...

 

Wieder einmal war es soweit, einige Mitglieder machten sich auf den Weg zum Workshop der KfT OG Barnimer Heide - Paulshof.

 

Ein weiteres Mal standen Uwe Krachudel (Abt. A) und Ronny Huemke (Abt. B + C) den mittlerweile bekannten Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. In bekannter Art und Weise wurden die Probleme der jeweiligen Mensch-Hund-Teams gesichtet. Uwe und Ronny konnten diverse Wege zur Lösung aufzeigen, erste Erfolge wurden schnell sichtbar.

Das Wetter meinte es leider nicht allzu gut mit der Veranstaltung. Schon am Samstagabend begann es zu schneien. Am Sonntagmorgen wurde klar, dass es wohl auch über Nacht nicht aufgehört hatte. Noch dazu erbitterliche Kälte, die Kombination machte die Fährtenarbeit überflüssig. Dafür gab es dann einen Theorie-Vortrag im warmen Vereinsheim, die Teilnehmer nahmen dies dankend an.

Im Schutzdienst konnte auch unser Schutzdiensthelfer Marcel Wilhelm zum Einsatz kommen und die neuen Ausbildungsansätze in der Praxis anwenden.

 

Conny Köhler, Susann Krachudel und Yvonne Motes managten die Kantine und versorgten alle mit Getränken und Speisen, hierfür vielen Dank!


Ab 02.03.2013 geht unser Erziehungsprogramm wieder los!

 

Wir bieten Ihnen unser Erziehungsprogramm, für Welpen und Hunde ab 6 Monaten, egal ob Groß oder Klein, Mischling oder Rassehund, an.

 

Unsere Ausbilderinnen sind erfahrene Hundeführerinnen.

 

Und wann geht es los:

Welpenstunde: Beginn um 14:00 Uhr

Junghunde: Beginn um 15:00 Uhr

In den jeweiligen Gruppenstunden beantworten wir auch gerne Ihre „tausend“ Fragen.

 

Die Kosten:

1 Std. 5,00 €

6-er Karte 25,00 €

12-er Karte 50,00 €

 

Ihre Ansprechpartnerinnen Ilona Dahlke Tel. 05128/40 34 80 und

Birgit Fitjer 0511/647 647 6 freuen sich auf Sie.

Gerne können Sie uns auch eine Mail an: phv-sarstedt.gruppenarbeit@arcor.de schicken.

Wir beantworten Ihre Anfragen zeitnah.

 

Also dann bis zum 02.03.2013 im PHV Sarstedt, wir freuen uns auf Sie!


 

02./03.02.2013 Seminar mit Günther Diegel

 

An diesem Wochenende veranstaltete der Förderverein für Gebrauchshundesport aller vom KfT betreuten Rassen ein Seminar mit Günter Diegel. Ausgerichtet wurde dieses von der KfT OG Hildesheimer Börde (in Zusammenarbeit mit dem PHV Sarstedt und der ADRK BG Sarstedt).

An zwei Tagen konnte Günther Diegel (Mitglied der VDH und FCI Gebrauchshundekommission) den anwesenden Teilnehmern, bestehend aus Lesitungsrichtern des KfT, Ausbildungswarten, Schutzdiensthelfern und interessierten Hundeführern, anschaulich die Bewertungskriterien in allen drei Abteilungen nahe bringen. Auch als begeistert zuhörender Gast konnte der 1. Vorsitzende des Klub für Terrier, Herr Falk Siewert, begrüßt werden. Günther Diegel ging auf die Umsetzung der neuen Prüfungsordnung, die seit 2012 gilt, ein. Anhand von Videos zeigte er Beispiele für die Bewertung der einzelnen Übungen.

Kulinarisch versorgt wurden alle vom PHV Sarstedt und Davut's Restaurant. Am Samstag Abend saß man nach dem Essen noch lange gemütlich zusammen, auch um über die tagsüber gehörten Informationen zu diskutieren.


26.01.2013 Training + Skat- und Kniffelturnier

 

An diesem Samstag fand nach einem winterlichen Schutzdiensttraining im Schnee das alljährliche Skat- und Kniffelturnier des PHV Sarstedt statt. Im gut geheizten Vereinsheim konnte man die Schneemassen draußen vor der Tür beinahe vergessen. Für Speisen und Getränke war gesorgt, so dass es an nichts mangelte. Für alle Teilnehmer, ob Gewinner oder auch nicht, gab es zum Schluss nette Präsente.

Fotos hierzu in der Bildergalerie.


13.01.2013 Grünkohlwanderung

 

An diesem winterlichen, leicht verschneitem Sonntag trafen sich die Mitglieder des PHV Sarstedt, der ADRK BG Sarstedt und der KfT OG Hildesheimer Börde zur Grünkohlwanderung. Die Route führte die ca. 20 Wanderfreunde mit ihren Hunden, Kindern und Bollerwagen, wie im Vorjahr auch, 7km über Ruthe nach Schliekum und wieder zurück nach Sarstedt.

Bei 2 kleinen Pausen versorgte uns Daniel "Dani" Aßmann mit Getränken zur Stärkung, hierfür herzlichen Dank!

Wieder zurück im Vereinsheim gab es Grünkohl vom Restaurant "Davut's", was sich alle nach diesem Marsch über teilweise glatte Straßen und Wege redlich verdient hatten. Auch nach dem Essen saß man noch gemütlich bis in den späten Nachmittag zusammen.


01.01.2013 Neujahrs-Fährte

 

Das neue Jahr wurde gleich mit einem verregneten Fährtentreff einiger Mitglieder der Ortsgruppe in Burgdorf-Sorgensen eingeläutet. Danke für die nochmalige Bereitstellung des Geländes an Birgit Fitjer.

 

Die KfT Ortsgruppe Hildesheimer Börde wünscht allen ein frohes neues Jahr 2013 mit Gesundheit, Glück und Erfolg im Sport und weiterhin viel Spaß mit den 4-Beinern!


26.12.2012 Weihnachts-Fährte

 

Traditionell traf sich ein kleiner Teil der Ortsgruppe am zweiten Weihnachtstag zum Fährten, sogar für Kaffee und Kuchen war gesorgt. Petrus meinte es gut und schickte sogar einige Sonnenstrahlen. Ein herzlicher Dank geht an Birgit Fitjer, die ihr Fährtengelände in Burgdorf-Sorgensen zur Verfügung stellte.

Auch Ilona Dahlke ging mit ihren Rüden Enzo und Otto in die Fährte, allerdings in Dänemark.

Die Fotos hierzu gibt es in der Bildergalerie zu sehen.


11.12.2012 Seminar im Februar 2013


24.11.2012 WINTERPAUSE!

 

Die Ortsgruppe macht nun erstmal eine kleine Verschnaufpause nach diesem sehr erfolgreichen und sehr erlebnisreichen Jahr!

Im nächsten Jahr geben wir den Startbeginn unserer Trainingssaison hier bekannt!


24.11.2012 Ortsgruppenprüfung

 

An diesem Wochenende fand unsere Herbstprüfung bei bestem Wetter statt. Leistungsrichter Walter Schier (ADRK) bewertete die Leistungen der 11 Teilnehmer fair und verständlich. Als Fährtenleger standen Andreas „Adi“ Becker und Marcel Wilhelm zur Verfügung. Marcel Wilhelm war ebenso als Schutzdiensthelfer eingesetzt. Ein großer Dank geht natürlich an die Kantine, die es den Teilnehmern und Gästen an nichts mangeln ließ.

 

OG-Ergebnisse:

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein – IPO 2 – 100/97/100a – ges. 297 Punkte

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald – IPO 3 – 100/91/92a – ges. 283 Punkte

Rita Meuschke mit Xanthos vom Schloß Corvey – IPO 3 – 98/95/disq. – ges. 0 Punkte

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald – FPr 1 – 92 Punkte

Bernhard Lohmeyer mit Jalomonis Tango – FH 1 – 10 Punkte

Heinz-Erich Löhr mit Jonny vom Miekenberg – FH 2 – 94 Punkte

 

weitere Ergebnisse:

Susanne Köhls mit Hexe vom Deisterhorst – BH-VT – betsanden

Jörg Formella mit Donald vom Lüßwald – IPO 3 – 90/77/87 – ges. 254 Punkte

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein – FH 2 – 94 Punkte

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland – FH 2 – 97 Punkte

Petra Müller mit Borderhouse Yama – FH 2 – 97 Punkte

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Am Sonntag führte die ADRK BG Sarstedt ihre Herbstprüfung durch.

Aus der KfT OG Hildesheimer Börde startete Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald in der FH 2, konnte aber leider mit 0 Punkten das Prüfungsziel nicht erreichen.

Mehr Glück hatte Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald. Sie ersuchte in der FPr 3 sehr gute 93 Punkte.

Marcel Wilhelm fungierte auch an diesem Tag als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer.

 


10./11.11.2012 Workshop Barnimer Heide – Paulshof

 

An diesem Wochenende hatte sich ein Großteil der OG Hildesheimer Börde auf den Weg nach Brandenburg gemacht, um an einem zweitägigen Workshop bei der OG Barnimer Heide – Paulsof teilzunehmen. Die Referenten Uwe Krachudel (Abt. A) und Ronny Humeke (Abt. B + C) standen den 16 Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Am Freitag stand zuerst ein gemeinsamer gemütlicher Abend beim Mexikaner auf dem Programm unserer Ortsgruppe.

Am Samstag- und Sonntagmorgen ging es um 9.00Uhr mit dem Workshop los. Die Mensch-Hund-Teams wurden zuerst in zwei Gruppen aufgeteilt, um die Zeit optimal auszunutzen. Während eine Gruppe mit Uwe und Susann im Fährtengelände zur Tat schritt, arbeitete die andere Gruppe mit Ronny auf dem Übungsplatz an der Unterordnung. Nach einer Mittagspause wurde der Workshop mit allen gemeinsam im Schutzdienst fortgeführt.

 

Zuerst sichteten die Referenten in Abt. B + C die Probleme und Wünsche der einzelnen Hundeführer, so wie den Ausbildungsstand jeden Hundes. In einer zweiten Runde wurden erste Lösungsansätze besprochen und umgesetzt. Schon nach dem ersten Tag konnten alle Teilnehmer erste Erfolge bemerken.

Am zweiten Tag wurde noch einmal intensiver auf die jeweiligen Schwachstellen der bisherigen Ausbildung eingegangen und Erfolge vom Vortag gefestigt. Auch in der Fährte konnten Uwe und Susann wertvolle Tipps geben, die die Hundeführer am Sonntag gleich versuchen konnten.

 

Ein großer Dank geht an die Kantine, geführt von Yvonne Motes und Conny Köhler, die alle Teilnehmer mit Speisen und Getränken versorgten, so dass kein Wunsch offen blieb!

Ein weiterer Dank geht natürlich an die Referenten dieses Workshops, die sich ganz viel Zeit und Geduld für alle Fragen nahmen. Sie konnten auf hervorragende Weise aufzeigen, in welcher Form die Hundeführer am besten mit ihren Hunden weiter arbeiten können, um diverse Probleme abzustellen.

 


27. - 28.10.2012 Klubfährtensiegerprüfung 2012

 

An diesem letzten Oktober-Wochenende war die Ortsgruppe Ausrichter der Fährtensiegerprüfung im Klub für Terrier. Petrus meinte es gut mit uns, die Temperaturen waren im Vergleich zum vorigen Wochenende zwar stark gesunken, aber es blieb trocken, sonnig und ziemlich windstill.

Mit einem Verpflegungswagen und einem Dixi ausgerüstet, konnten alle Starter und Gäste optimal verpflegt werden.

An beiden Tagen stand den 27 Teilnehmern Fährtengelände in Form von schwarzem Acker und leichter Saat zur Verfügung, am Samstag in Ahrbergen und am Sonntag in Schliekum. 

 

Als Teilnehmer der Ortsgruppe Hildesheimer Börde konnten sich Heinz-Erich Löhr und Nadine Wollborn qualifizieren. Hier lagen Glück und Pech nah beieinander, während Exe einen Gegenstand überlief und sehr gute 94 Punkte ersuchen konnte, fand Jonny eine Wildspur (der Bock hatte kurze Zeit vorher die Fährte gekreuzt) interessanter und konnte die Prüfung leider nicht bestehen.

 

Gesamt-Ergebnisse:

Platz

Hundeführer

Hund

Rasse

Punkte

1

Ute Fallscheer

Zig-Zag Felix Dundee Devil

Border

99/
97   196

1

Peter Rohde

Bakitja v. Bilstein

Airedale

99

3

Petra Müller

Borderhouse Yama

Border

98/
94 192

4

Günther König

Pitta v.d. Krebsförde

Airedale

97/
96 193

5

Norbert Falkner

Crux v.d. Falknerei

Airedale

94/
93 187

5

Nadine Wollborn

Exe v. Bismarckstein

Airedale

94

5

Uwe Ritthammer

Rahja v.d. Laubenhaid

Airedale

94

8

Dorothee Blohm

Indira v. Erikson

Airedale

93/
88 181

8

Dorothee Blohm

Lulu’s Bolle-Boy

Airedale

93

8

Sibylle Hartmann

Sanjo v. Erikson

Airedale

93

8

Alfons Schach

Gero v. Erikson

Airedale

93

12

Monika Lenter

Afra v. Haus Lütkenbeck

Airedale

92

12

Erich Milau

Caspar-David v. Bismarckstein

Airedale

92

12

Uwe Ritthammer

Orca v.d. Laubenhaid

Airedale

92

12

Dr. Elke Uhlemann

Queen-Lilly v. Solscheid

Airedale

92

12

Uwe Winter

Dick v. Bismarckstein

Airedale

92

12

Brigitte Wölfinger

Google v. Daubertshof

Border

92/
91 183

18

Vera Kutschinski

Charlotte v. Bilstein

Airedale

91

19

Rainer Klieme

Alexa v. Wächtersee

Airedale

90

20

Alexander Findeisen

Ramses v.d. Laubenhaid

Airedale

86

20

Susann Krachudel

Haydee v. Erikson

Airedale

86

20

Dieter Krause

Baily a.d. Lipperland

Airedale

86

20

Irmgard Neelsen

Amiva c. Bismarckstein

Airedale

86

24

Manfred Albertz

Arek v. Dilgenshof

Airedale

85

25

Heinrich Feldscher

Quichote Don v.d. Heinrichsburg

Airedale

82

26

Traute Wieck

Neo tom Kyle

Airedale

76

27

Heinz-Erich Löhr

Jonny v. Miekenberg

Airedale

4

 

Hiltrud Brandt

Only You v.d. Laubenhaid

Airedale

abgesagt

 

Annette Franz

Upland's Tramp Anni

Border

abgesagt

 

Christine Neutz

Othello tom Kyle

Airedale

abgesagt

 

Thomas Schuler

Jerry v.d. Felsendome

Airedale

abgesagt

 

Bedanken möchten wir uns bei den Landwirten und Jagdpächtern, die uns das weitläufige Gelände zur Verfügung stellten, ohne das diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen wäre.

Ebenso geht ein großer Dank an die 4 Fährtenleger Andreas Becker, Ronald Brönnecke, Dietmar Riedner und Marcel Wilhelm und das Team vom PHV Sarstedt und der ADRK BG Sarstedt für die großartige Unterstützung!!!

 


20.10.2012 ARG-Mannschaftspokal beim

SV Hannover-Mitte

 

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald und

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein

starten als Mannschaft beim ARG-Pokal.

 

Nadine und Exe – UPr 2 – 93 Pkt.

Ilona und Enzo – SPr 3 – 82 Pkt.

Mit diesen insgesamt 175 Punkten erreichen sie den zweiten Platz.

 

Nach der Siegerehrung lässt LR Peter Rohde (SV) ausrichten, „dass für ihn persönlich, die beste Mannschaft auf dem Platz die Terrier waren. Eine super Unterordnung und ein toller Hund im Schutzdienst, der leider am Gehorsam gescheitert ist.“

 

Herzlichen Glückwunsch!


20.10.2012 Obedience-Turnier beim PHV Hannover

 

Petra Borchers führt ihren Chipie’s Charming Angel’s Rocker erfolgreich in der Obedience Beginner Klasse vor und erreicht mit sehr guten 244 Punkten den 4ten Platz. Leistungsrichter ist der Niederländer Dirk Belder.

 

Herzlichen Glückwunsch!


05. – 07.10.2012 KLSP 2012

 

Am vergangenen Wochenende fand in Dorsten die Klubleistungssiegerprüfung des KfT statt. Ein großer Teil der Ortsgruppe war angereist, um die Starterinnen Ilona Dahlke und Rita Meuschke vor Ort zu unterstützen und anzufeuern.

 

Das Training am Freitag verlief gut, beim Auslosen konnte Rita mit Start-Nr. 10 sehr zufrieden sein, für Ilona, die Start-Nr. 2 zog, hieß es an beiden Tagen früh an den Start gehen. Den Abend ließen wir gemütlich im Restaurant unseres Hotels ausklingen.

 

Am Samstag tobte sich das Wetter mit ordentlichen Windböen und einer Menge Regen aus. Ilona und Enzo starteten in der ersten Gruppe, in der Unterordnung schien Enzo noch nicht „ganz ausgeschlafen“ zu sein, konnte sich aber dennoch 78 Punkte sichern. Im Schutzdienst zeigte Enzo sich nicht ganz gehorsam, es verblieben 84 Punkte. Rita und Xanthos konnten in der Unterordnung mit 92 Punkten überzeugen, im Schutzdienst reichte es trotz leicht unruhiger Griffe zu 88 Punkten.

Diesen Abend verbrachten wir gemeinsam beim Festabend zusammen mit unserer befreundeten Ortsgruppe Barnimer Heide – Paulshof.

 

Am Sonntag ging es in die Fährte auf einen Acker mit abgemähtem Mais. Enzo zeigte sich von seiner besten Seite, die Suchleistung überzeugte, jedoch überlief er einen Gegenstand und erreichte 90 Punkte. Rita hatte leider an diesem Tag nicht ganz so viel Glück, Xanthos fand die Wildspuren viel interessanter, ersuchte aber dennoch 78 Punkte.

 

Gesamtergebnisse:

Rita Meuschke mit Xanthos von Schloß Corvey – 78-92-88a – 258 Punkte – Platz 11

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald – 90-78-84a – 252 Punkte – Platz 13

 

Ilona und Enzo bekamen noch einen Extra-Pokal, gestiftet von der OG Herten-Katzenbusch, für die mit der Katalog-Nr. übereinstimmende Platzierung 13, die Freude war groß.

 

Nun heißt es nach der Prüfung ist vor der Prüfung. An einigen Sachen gilt es noch zu arbeiten, um dann im kommenden Jahr erneut angreifen zu können.

 

Die OG Hildesheimer Börde sagt hiermit nochmal:

Herzlichen Glückwunsch an Ilona und Rita!!!

Wir sind stolz auf Euch!

 


15./16.09.2012 Fährtenlegerseminar und LG-Prüfung

 

Ein lehrreiches Wochenende liegt hinter der OG und den angereisten Gästen. 

 

Am Samstag konnte Uwe Krachudel als Referent für Fährtenleger gewonnen werden. Das Seminar bezog sich jedoch nicht nur auf die Fährtenleger, auf Grund der hohen Anzahl von aktiven Hundeführern, kamen auch diese nicht zu kurz. Uwe erklärte erst anhand von Videos den Aufbau und die Vorgehensweisen beim Fährten.

Nach einer einstündigen Mittagspause ging es dann zu einer praktischen Erklärung ins Gelände. Diese wurde auch sogleich von den Hundeführern als kleine Trainingseinheit mit Uwe genutzt, der hier und da einen hilfreichen Tipp geben konnte.

Am Abend stand noch ein gemeinsames Essen an, ein herzlicher Dank geht hierbei an OG-Mitglied Karl-Heinz Fündling, der niemanden hungrig nach Hause (bzw. ins Hotel) fahren ließ.

 

Am Sonntag stand eine Prüfung der Landesgruppe Niedersachsen auf dem Programm. Als Leistungsrichter fungierte Heinz-Erich Löhr, 10 Teams im Bereich FH wurden geprüft. Das Fährtengelände forderte den Mensch-Hund-Teams eine Menge ab, das trockene Wetter tat sein Übriges dazu.

 

Ergebnisse der OG-Mitglieder:

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FH 2 - 91 Pkt.

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH 2 - 14 Pkt.

 

weitere Ergebnisse:

Ronald Brönnecke mit Artos vom A-Team - FH 2 - 95 Pkt.

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 93 Pkt.

Alfons Schach mit Gero von Erikson - FH 2 - 92 Pkt.

Erich Milau mit Caspar-David vom Bismarckstein - FH 2 - 85 Pkt.

Alexander Findeisen mit Ramses von der Laubenhaid - FH 2 - 75 Pkt.

Annette Franz mit Uplands' Tramp Anni - FH 2 - 71 Pkt.

Ronald Brönnecke mit Pitt vom Hause Hohmann - FH 1 - 0 Pkt.

Martina Mühlberg mit Snoopy - FH 1 - 0 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde gemeinsam gegrillt. Die OG-Mitglieder freuen sich auf ein Wiedersehen in Dorsten zur KLSP!


09.09.2012 neue Mitglieder

 

Wir begrüßen recht herzlich als neue Mitglieder der OG Hildesheimer Börde:

Kristin Wilhelm

und

Christian Meuschke!

 

 

09.09.2012 LAP Niedersachsen

 

An diesem Sonntag war die OG Ausrichter der Landesausscheidungsprüfung (LAP) Niedersachsen. Als Leistungsrichter konnte Dietmar Seidlitz begrüßt werden, als Helfer fungierte Marcel Wilhelm (OG Hildesheimer Börde) im ersten Teil und Holger Lumbe im zweiten Teil. Auch Gäste aus Leipzig, Bochum und Blomberg konnten begrüßt werden.

Alle 8 Prüfungsteilnehmer konnten das Prüfungsziel erreichen.

 

OG-Teilnehmer:

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald BH- VT bestanden

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein FH 2 – 92 Punkte

 

Gaststarter:

Dorothee Blohm mit Indira von Erikson FH 2 – 99 Punkte

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland FH 2 – 92 Punkte

Dorothee Blohm mit Lulu’s Bolle IPO 3 – 99-79-96a = 274 Punkte

 

LAP- Teilnehmer:

Platz 1:

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald IPO 3 – 97-90-87a = 274 Punkte

Platz 2:

Rita Meuschke mit Xanthos vom Schloß Corvey IPO 3 – 83-97-90a = 270 Punkte

Platz 3:

Kristin Wilhelm mit Uras von dem Forellenteich IPO 3 – 91-78-83a = 252 Punkte

 

Mit diesen Ergebnissen haben sich die beiden Ortsgruppenmitglieder Ilona Dahlke und Rita Meuschke zur Klubleistungssiegerprüfung 2012 qualifiziert.

 

Wir drücken beiden Starterinnen am ersten Oktober-Wochenende in Dorsten die Daumen!

 

Für alle anderen Teilnehmer der Prüfung:

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

09.09.2012 Petra + Rocky

 

Petra und Rocky nehmen beim Obedience-Turnier der KfT OG Mannheim-Ludwigshafen in Ludwigshafen teil. Unter den Augen von Leistungsrichter Peter Reitinger erzielen die beiden den 5ten Platz in der Beginnerklasse mit sehr guten 237,0 Punkten.

Herzlichen Glückwunsch!

 


01.09.2012 News

 

Petra und Rocky starten beim Obedience-Turnier des PHSV Burgdorf. Leider steckt Petras Aufregung den Rocky an... Trotzdem erreichen sie mit "guten" 222 Punkten den 7ten Platz in der Beginner-Klasse.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Marcel Wilhelm stellt sich der Helfersichtung zur DVG LVSP beim ausrichtenden Verein PHV Niedergandern und wird als Helfer für die erste Pahse ausgewählt.  Die LVSP findet am 13. und 14.10.2102 statt.

Vielen Dank nochmal an Ilona Dahlke und ihren Enzo und Gregor Kaschinski mit seiner Oona für die Unterstützung in Niedergandern!


25.08.2012 Sommerfest im Vereinsheim in Sarstedt 

 

Am Samstag den 25.08.2012 fand unser Sommerfest in Sarstedt statt. Bei schönem Wetter trafen sich die ersten Mitglieder um 15h und wir haben mit Kaffee und Kuchen begonnen. Es waren wieder viele fleißige Kuchenbäcker am Start und unser Kuchenbuffet konnte sich sehen lassen. Am Nachmittag waren doch schon viele Leute da und es wurde schon über Gott und die ganze Welt geredet.

 

Die Kleinen hatten auch ihren Spaß und tobten über den Hundeplatz und durch das Vereinsheim.

 

Am Abend wurde dann der Grill angeworfen und bei Bratwurst, Grillsteak, einem tollen Salatbuffet und einem kühlen Bierchen haben wir den Tag dann ausklingen lassen. Es war ein rundherum gelungenes Fest und wird sicher im nächsten Jahr wiederholt werden.

 

Birgit Fitjer 


25.08.2012 LAP Berlin 

 

Nadine Wollborn besteht mit Exe vom Bismarckstein die FH 2 mit 98 Punkten bei der OG Barnimer Heide / Paulshof. LR: Dietmar Seidlitz

Marcel Wilhelm war auch bei dieser LAP als Helfer tätig.


19.08.2012 LAP Hessen

 

An diesem Sonntag bestanden Nadine Wollborn und Exe vom Bismarckstein die FH 1 mit 81 Punkten bei der LAP Hessen. Ausrichter war die OG Bad Wildungen, Leistungsrichter: Heinz-Erich Löhr. Als Helfer wurde Marcel Wilhelm eingesetzt.


11. - 12.08.2012 Seminar Team Heuwinkl

 

Bei wunderbarem Sommerwetter haben einige Mitglieder der OG Hildesheimer Börde an dem tollen Seminar mit Peter Scherk und Florian Knabl vom Team Heuwinkl in Dollbergen teilgenommen.

 

Sabine hatte sich mit Hund angemeldet und Potter hat sich auch tapfer unter den Weltmeistern geschlagen. Wir haben am Samstag für die UO auch ordentlich Input mitbekommen und Ute und Birgit „hätten da auch noch mal eine Frage“ die auch alle mit Geduld von Florian oder Peter beantwortet wurden. Wir hatten auch in der Mittagspause noch Gelegenheit mit den beiden Herren zu fachsimpeln.

 

Die Mischung aus Videoaufzeichnungen und natürlich Learning by doing war super gemacht und wir hatten überhaupt keine Langeweile. Es wurden alle Übungen einzeln vorgestellt und der Seminarhund Bendix hat, trotz seines Alters und der unbarmherzigen Wärme, die Übungen in Perfektion vorgeführt. Bei der Vorführung „Aus“ sollte er einen Welpen spielen und uns zeigen wie man das Bringsel gegen Futter tauscht, das wollte er nicht. Peter hat dann zu ihm gesagt, wer Seminarhund sein will muss auch Welpe spielen können….das hat uns natürlich ein kleines Schmunzeln rausgelockt.

 

Den Abend haben wir mit Gegrilltem und einem kühlen Bier ausklingen lassen.

 

Am Sonntag ging es gleich um 9h mit SD weiter. Auch da war das gleiche Procedere wie am Vortag, Wir haben mit den Videoaufzeichnungen begonnen und sind dann auf den Platz und haben uns die Einzelübungen mit Bendix angeschaut. Auch hier war Potter angemeldet und wir haben uns gefreut, dass auch Airedale Elvis aus dem Westen sich noch „getraut“ hat.

Das Seminar wurde ganz pünktlich, wegen des Fluges, beendet, aber „wir hätten da noch mal eine Frage“ die auch noch ganz schnell beantwortet wurde.

 

Rundherum eine tolle Veranstaltung. Wir bedanken uns bei Christine, Michael und dem TEAM Dollbergen für die Super- Organisation und Verpflegung. Es hat uns sehr gut gefallen.

 

Unser Dank gilt auch Peter und Flori die uns ein tolles Seminar geboten haben und wir werden uns auf jeden Fall wiedersehen.

 

Fazit: Wir waren alle erschöpft aber glücklich und hatten einen mächtigen Sonnenbrand.

 

Birgit Fitjer


03. - 05.08.2012 VDH-DM IPO 2012 in Weida

 

Mit Birgit Fitjer und Nadine Wollborn waren zwei Mitglieder der Ortsgruppe bei der VDH-DM in Thüringen vor Ort. An diesem Wochenende entstanden einige sehr schöne Fotos, zu finden in der Bildergalerie.

 

Wir gratulieren nochmal den Teilnehmern des KfT zu ihren Ergebnissen!!!


20.07.2012 Mardorf

 

An diesem schönen Freitag  trafen sich einige Mitglieder der Ortsgruppe außerhalb des Trainingsplatzes zum Grillen bei Ute und Berni Lohmeyer in Mardorf. Der Abend direkt am Steinhuder Meer war sehr schön.

Einige Impressionen findet ihr in der Bildergalerie.


17.07.2012 Informationen zum Helferlehrgang im September

 

Aus gegebenem Anlass und auf mehrfachen Wunsch führt der KfT einen Lehrgang speziell für Fährtenleger durch.

 

Datum: 15. + 16. September 2012

Ort: OG Hildesheimer Börde (Sarstedt, Niedersachsen)

Beginn: Samstag um 9:00 Uhr

 

Inhalte des Lehrgangs:

Theorie:

  • Grundlagen der Fährtenarbeit
  • Fährtenarbeit nach PO
  • Legen von Fährten
  • Organisation im Gelände
  • Erstellen von Zeit- und Fährtenplänen

Praxis:

  • Orientierung im Gelände (Gassen, usw.)
  • Legen von Fährten
  • Einteilung der Flurstücke für die KFSP 2012

 

Am Sonntag ist eine Prüfung geschützt. Bei Interesse oder fehlender FH Qualifikation...

 

Weitere Anregungen zum Lehrgang sind erwünscht.

 

Interessenten melden sich bitte bei

Uwe Krachudel

030/9812949

 


14.07.2012 zusätzlicher Trainingstag

 

Da die Prüfungssaison bald wieder startet, haben wir uns entschieden ab dem 17.07.2012 auch den Dienstag als Trainingstermin anzubieten.

Siehe auch unter Trainingszeiten.


26./27.05.2012 Petra und Rocky

 

Beim Pfingsttunier des AHSV Altrip (swhv) startete Petra Borchers mit ihrem Yorkshire-Rüden Chipie's Charming Angel's Rocker in der Obedience-Beginner-Klasse.

Am Samstag konnten die beiden sich den 3ten Platz mit einem "sehr guten" Ergebnis von 248,5 Punkten sichern.

Am Sonntag reichten die 188 Punkte leider nicht.

 

Herzlichen Glückwunsch!


17.05.2012 Himmelfahrts-Fährte

 

Wie schon an einigen Feiertagen zuvor, nutzten einige OG-Mitglieder den freien Donnerstag für ein gemeinsames Fährten-Training. Dieses Mal traf man sich bei strahlendem Sonnenschein in Rethmar, für die nötige Versorgung war in Form von Schokolade auch gesorgt.

Ein Dank geht an Nadine Wollborn, die das Fährtengelände zur Verfügung stellen konnte.

 

 


13.05.2012 Petra und Rocky

 

Petra Borchers stellt sich mit ihrem Yorkshire Terrier Chipie's Charming Angel's Rocker der Herausforderung der Obedience-Beginner-Prüfung und besteht diese mit guten 221,5 Punkten!

 

Herzlichen Glückwunsch!


04. - 06.05.2012

KfT Bundesausscheid IPO zur VDH DM 2012

 

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der KfT OG Hildesheimer Börde. Am ersten Mai-Wochenende war die Ortsgruppe Ausrichter des KfT Bundesausscheid IPO zur VDH Deutschen Meisterschaft 2012. Gemeinsam mit den Mitgliedern des PHV Sarstedt und der ADRK BG Sarstedt waren schon im Vorfeld viele Vorbereitungen getroffen worden, so dass es kein Problem war, dass die ersten Besucher schon am Dienstag, den 01. Mai mitsamt Wohnmobilen und Wohnwagen anreisten. Um die passende Unterbringung der Camper auf und vor dem Vereinsgelände kümmerte sich Daniel Aßmann (2. Vorsitzender der ADRK BG).

 

Die Veranstaltung startete offiziell am Freitag, den 04. Mai um 19:00 Uhr mit einem leckeren Buffet, das von PHV-Mitglied „Davut’s“ geliefert wurde. Im Anschluss begrüßten der 1. Vorsitzende der OG Hildesheimer Börde, Heinz-Erich Löhr und der 1. Vorsitzende des PHV Sarstedt, Jörg von Storren die angereisten Starter und Gäste. Diese durften auch gleich ihr Glück unter Beweis stellen und die Startreihenfolge auslosen.

Mit Ilona Dahlke und Rita Meuschke (wohnhaft in Leipzig) starteten für die Ortsgruppe Hildesheimer Börde gleich 2 Teilnehmerinnen. Am Ende konnten sie sich Platz 5 und Platz 10 sichern.

 

Am Samstag, den 05. Mai absolvierten die 14 Teilnehmer mit ihren Airedale Terriern unter den Augen von Leistungsrichter Ottmar Goldstein die Fährtenarbeit. Hierbei gilt es, ca. 600 Schritt lange Fährten zu verfolgen und drei Gegenstände erkennen und anzuzeigen/zu verweisen.

In dieser Abteilung konnte nur 1 Teilnehmer das geforderte Prüfungsziel (70 von 100 Punkten) leider nicht erreichen. Die beste Fährtenarbeit zeigte Sabine Jung mit ihrem Askaban vom Wiesenholz. Dieses Team erarbeitete sich 99 Punkte. Eine vorzügliche Leistung.

Am Abend wurden die ca. 80 Gäste kulinarisch von Fleischermeister und OG-Mitglied Karl-Heinz Fündling versorgt. Der gemeinsame Abend wurde genutzt, um Erfahrungen auszutauschen, alte Kontakte aufzufrischen und neue Kontakte zu knüpfen.

 

Um 8:00 Uhr am Sonntag, den 06. Mai startete das erste Teilnehmer-Paar in der zweiten Abteilung, der Unterordnung. In Übungen wie der Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz-, Platz- und Steh aus der Bewegung sowie Apportierübungen soll der Hund zeigen, dass er freudig, exakt, schnell und aufmerksam die Hörzeichen des Hundeführers ausführt.

Auch hier konnte ein Starter das Prüfungsziel leider nicht erreichen. Die beste Unterordnung zeigte Rita Meuschke mit ihrem Xanthos von Schloß Corvey. Mit 93 Punkten bekam sie von Leistungsrichter Ottmar Goldstein die Wertungsnote „Sehr gut“.

 

Mit der dritten Abteilung, dem Schutzdienst, komplettiert sich die Vielseitigkeitsprüfung. Hier wird der Gehorsam des Hundes in Grenzfällen überprüft. Mit dem Aufspüren des Scheintäters (Helfer) beginnt alles. Danach folgen Situationen wie Verhindern von Fluchtversuchen, Bewachen, Verhindern eines Überfalls usw. Ganz entscheidend für diese Arbeit mit dem Hund sind die Disziplin des Hundeführers und das Verhalten des Hundes, wie z.B. Ausgeglichenheit, Nervenstärke, Selbstbewusstsein, Belastbarkeit und gute Kommunikation mit dem Hundeführer.

Diese Abteilung wurde von Leistungsrichter Manfred Wagner bewertet. Als Schutzdiensthelfer wurden Marcel Wilhelm (OG Hildesheimer Börde) und Ronald Huemke eingesetzt. Als Ersatzhelfer stand Dominik Heck zur Verfügung. Den besten Schutzdienst mit vorzüglichen 96 Punkten zeigte Sabine Jung mit Askaban vom Wiesenholz. 2 Teilnehmer konnten das Prüfungsziel in dieser Abteilung leider nicht erreichen.

 

Im Anschluss folgte die Siegerehrung, die Pokale für die ersten drei Plätze wurden gestiftet vom Bürgermeister der Stadt Sarstedt Karl-Heinz Wondratscheck (Schirmherr der Veranstaltung), Heiko Reißer (KfT Landesgruppe Niedersachsen) und Jörg von Storren (PHV Sarstedt).

 

Gesamtergebnisse:

PLATZ

TEILNEHMER

A

B

C

GESAMT

1

Sabine Jung mit Askaban vom Wiesenholz

99

89

96

284

2

Heiko Zietschmann mit Kliff von Erikson

95

89

90

274

3

Rüdiger Pfeifer mit Carlos vom Bilstein

91

90

92

273

4

Petra Fischer mit Gino v. d. Christinenheide

95

89

88

272

5

Rita Meuschke mit Xanthos v. S. Corvey

88

93

87

268

6

Erich Milau mit Caspar-D. v. Bismarckstein

97

89

80

266

7

Dirk Burmeister mit Paco von Erikson

89

84

89

262

8

Uwe J. Geyer mit Quincy vom Solscheid

88

91

82

261

9

Wolfgang Sandtler mit Jerry von Erikson

85

80

92

257

10

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald

86

83

86

255

11

Wolfgang Sandtler mit Joe von Erikson

70

81

84

235

12

Heike Ritthammer mit Ron v. d. Laubenhaid

92

65

89

246

13

Thomas Junker mit Jojo von Erikson

98

91

Abb

189

14

Jürgen Denner mit Goliath v. d. Christinenheide

65

78

Abb

143

 

In der Gesamtpunktzahl konnten die Leistungsrichter 4x das Werturteil „Sehr Gut“, 6x das Werturteil „Gut“, 1x das Werturteil „Befriedigend“ und 3x das Werturteil „Mangelhaft“ vergeben.

 

Besonderer Dank der OG Hildesheimer Börde gilt:

  • Allen fleißigen Helfern des PHV Sarstedt und der ADRK BG Sarstedt
  • Dietmar Riedner, der als Fährtenlotse alle Teilnehmer sicher ins Fährtengelände brachte
  • Ralf Börner, Ronald Brönnecke und Marcel Wilhelm, für ihren Einsatz als Fährtenleger
  • Uwe Krachudel, René Müller, Alexander Findeisen und Gunter Lantzsch, die als Gruppe während der Unterordnung fungierten

 

Quelle Erklärung zur Vielseitigkeitsprüfung: www.vdh.de

 


09.04.2012 Oster-Fährte

 

Am Oster-Montag trafen sich einige Mitglieder der Ortsgruppe zum Fährten in Sorgensen. Trotz starkem Wind suchten alle 4 Hunde sehr gut, so dass alle Hundeführer glücklich und zufrieden das Oster-Wochenende beenden konnten.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Birgit Fitjer, die uns das Fährtengelände zur Verfügung stellte, obwohl sie selber krankheitsbedingt zu Hause bleiben musste!


05.04.2012 neues OG-Mitglied

 

Wir begrüßen ganz herzlich unser neues Mitglied aus Leipzig:

Rita Meuschke!


30.+31.03./01.04.2012 Prüfung

 

Ein schönes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns. Zu unserer Prüfung (Freitag und Samstag vom ADRK geschützt und Sonntag vom KfT geschützt) konnten wir einige auswärtige Teilnehmer begrüßen, die teilweise eine weite Reise auf sich genommen hatten.

Insgesamt war die Prüfung mit 35 Teilnehmern beinahe ausgebucht, diese setzten sich zusammen aus 16 Airedale Terriern, 6 Border Terriern, 5 Rottweilern, 4 Mischlingen, 2 Yorkshire Terriern und 2 Deutschen Schäferhunden. 

Freitag Mittag begann die Prüfung mit 6 Hundeführern, die in verschiedenen Fährtenstufen antraten. Nach einigen Stunden im Fährtengelände bei starkem Wind waren alle froh, als es zurück ins Vereinsheim ging und man sich bei "strammen Max" und vorm Kamin wieder ordentlich aufwärmen konnte.

 

Freitags-Ergebnisse unserer OG-Mitglieder:

Ute Lohmeyer mit Jalomonis Tango - FPr 1 - 78 Pkt.

Birgit Fitjer mit Apollo vom Lüßwald - FH 1 - 85 Pkt.

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH  2 - 85 Pkt.

 

weitere Freitags-Ergebnisse:

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - FH 2 - 94 Pkt.

Karl-Heinz Meier mit Fanny von Hohegeiss - FH 2 - 82 Pkt.

Karl-Heinz Meier mit Dolf vom Wachberg - FH 2 - 91 Pkt.

 

Am Samstag ging es um 10:00 Uhr ins Fährtengelände. Die Fährtenleger (Dietmar Riedner, Marcel Wilhelm, Ronald Brönnecke und Heinz-Erich Löhr (Freitag)) seien hier dankend erwähnt, denn sie vollbrachten Höchstleistungen, vor allem bei sehr unangenhemen Wetter mit starkem Wind und Regen. Dieses hielt auch leider bis zum Nachmittag an, somit blieben auch die Hundeführer und Zuschauer nicht verschont. Nach der Fährte gab es Erbsensuppe, hierfür geht ein Dank an unser OG-Mitglied Karl-Heinz Fündling, der sich ums Catering kümmerte und uns auch am Abend mit einem leckeren Buffett versorgte.

 

Samstags-Ergebnisse unserer OG-Mitglieder:

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - FPr 1 - 71 Pkt.

Petra Borchers mit Lissy - FPr 1 - 85 Pkt.

Heinz-Erich Löhr mit Jonny vom Miekenberg - FH 2 - 94 Pkt.

 

weitere Samstags-Ergebnisse:

Erich Milau mit Caspar-David vom Bismarckstein - FH 2 - 96 Pkt.

Petra Müller mit Borerhouse Yama - FH 2 - 98 Pkt.

Dieter Müller mit Malepartus Trollo Trotzig - FH 2 - 85 Pkt.

Ronald Brönnecke mit Artos vom A-Team - FH 2 - 0 Pkt.

Annette Franz mit Uplands Tramp Anni - FH 2 - 90 Pkt.

Martina Mühlberg mit Snoop - FH 1 - 0 Pkt.

Hans-Georg Dieckmann mit Garry vom Deisterhorst - IPO 3 - 100-96-90a >286 Pkt.

 

Am Sonntag ließ sich endlich die Sonne blicken und der Regen kam erst pünktlich nach dem Ende des letzten Schutzdienstes. Aufgeteilt in 2 Gruppen (FH und IPO) ging es wieder um 10:00 Uhr ins Fährtengelände, die FH Hunde richtete Heinrich Wömpner und die IPO Hunde Erich Milau. Die Verköstigung erfolgte ab dem Mittag wieder durch unser OG-Mitglied Karl-Heinz Fündling mit lecker Gegrilltem. Die Salate wurden gesponsort durch einige OG-Mitglieder.

Nach einer kurzen Mittagspause begann die Unterordnung der IPO-Teilnehmer, gleich gefolgt vom Schutzdienst, hier einen herzlichen Dank an unseren Helfer Marcel Wilhelm.

 

Sonntags-Ergebnisse unserer OG-Mitglieder:

Petra Borchers mit Lissy - FPr 1 - 81 Pkt.

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - FPr 2 - 86 Pkt.

Heinz-Erich Löhr mit Jonny vom Miekenberg - FH 2 - 97 Pkt.

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - IPO 1 - 100-88-95a > 283 Pkt.

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 92-89-90a > 271 Pkt.

 

weitere Sonntags-Ergebnisse:

Martina Mühlberg mit Snoop - FH 1 - 77 Pkt.

Heiner Feldscher mit Quichote, Don von der Heinrichsburg - FH 2 - 100 Pkt.

Traute Wieck mit Neo tom Kyle - FH 2 - 95 Pkt.

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - FH 2 - 96 Pkt.

Dieter Krause mit Bailey aus dem Lipperland - FH 2 - 95 Pkt.

Ronald Brönnecke mit Artos vom A-Team - FH 2 - 98 Pkt.

Annette Franz mit Uplands Tramp Anni - FH 2 - 90 Pkt.

Monika Lenter mit Afra vom Haus Lütkenbeck - FH 2 - 100 Pkt.

Petra Müller mit Borderhouse Yama - FH 2 - 94 Pkt.

Dieter Müller mit Malepartus Trollo Trotzig - FH 2 - 85 Pkt.

Karl-Heinz Meier mit Fanny von Hohegeiss - FH 2 - 96 Pkt.

Karl-Heinz Meier mit Yuda von Eschenhagen - IPO 2 - 89-78-82vh > 249 Pkt.

Rita Meuschke mit Xanthos von Schloß Corvey - IPO 3 - 97-95-93a > 285 Pkt.

Jürgen Denner mit Goliath von der Christinenheide - IPO 3 - 96-93-77vh > 266 Pkt.

 

Ein herzlicher Dank geht an die Leistungsrichter Heinrich Wömpner und Erich Milau, die alle Teilnehmer fair beurteilten.

Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an das

Lehr- und Forschungsgut Ruthe der Tierärztlichen Hochschule Hannover

für die Bereitstellung von hervorragendem Fährtengelände!

Und ein Dank an alle fleißigen Hände, der OG; der ADRK BG Sarstedt und des PHV Sarstedt, ob in der Küche, auf dem Platz als Blindenhund oder eben überall dort, wo Hilfe benötigt wurde!


24./25.03.2012 Workshop OG Barnimer Heide – Paulshof

 

An diesem sonnigen Wochenende zog es einige Mitglieder nach Brandenburg zur befreundeten KfT OG Barnimer Heide – Paulshof.

Diese hatte zu einem zwei-tägigen Workshop mit KfT LRO Uwe Krachudel und VDH DM 2011 Teilnehmer Ronny Huemke (DMC) geladen.

Am Samstag traf man sich um 9:00 Uhr auf dem Vereinsgelände. Die rund 15 Teilnehmer wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, die parallel in der Fährte (mit Uwe und Susann Krachudel) und in der Unterordnung (mit Ronny) arbeiteten.

Vorab hatte sich die OG schon hervorragend auf den Workshop vorbereitet und die Teilnehmer nach möglichen Problemen oder Trainingswünschen gefragt. Somit kam der Zeitplan kaum in Verzug und die ersten beiden Abteilungen waren bis zur Mittagspause fast vollständig abgearbeitet. Nach einem leckeren Mittagessen fand das Schutzdiensttraining in einer großen Gruppe statt. Jeder Teilnehmer nutzte die zwei Durchgänge für möglich Problemlösungen und Tipps jeglicher Art. Als zusätzlicher Helfer stand Marcel Wilhelm (OG Hildesheimer Börde) zur Verfügung.

Der erste Tag endete mit einem gemeinsamen Grillabend, der trotz des nächsten Trainingstages recht spät endete.

Am Sonntag wiederholte sich das Programm, für den Schutzdienst ließ die Zeit jedoch nur eine Runde zu. Dennoch konnten erste Fortschritte erzielt werden, so dass alle Teilnehmer zufrieden gegen späten Nachmittag den teilweise doch recht weiten Rückweg antraten.


18.03.2012 News

 

Zuerst gratuliert die OG Hildesheimer Börde ihrem 1. Vorsitzenden Heinz-Erich Löhr ganz herzlich zu seinem neuen Posten (Landesgruppenausbildungswart) im Vorstand der KfT-Landesgruppe Niedersachsen.

 

Außerdem konnten wir heute weitere Gäste begrüßen, einige Mitglieder des DVG MV Rastede sind mit ihren Wohnwagen/-mobilen angereist, um eine Woche lang gemeinsam mit uns zu trainieren und zu hundeln. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen auf interessante und lustige Tage.


17.03.2012 Besuch aus NRW

 

Am heutigen Samstag konnten wir Dieter und Silke Krause aus Blomberg, NRW bei uns begrüßen. Gemeinsam ging es um 12.00 Uhr nach Oesselse ins Fährtengelände. Hier geht ein herzlicher Dank an PHV-Mitglied Günther Graf, der sich für uns um einen großen Acker bemüht hatte. Mit 6 Hunden und einigen FH-Übungsfährten verbrachten wir gute 4 Stunden im Gelände, Günthers Frau versorgte uns mit Kaffee, vielen Dank auch hierfür! Die Leistungen aller Hunde waren sehr gut und so ging es gut gelaunt zurück zum Übungsplatz. Fotos findet ihr in der Bildergalerie.


15.03.2012 Frühjahrsprüfung

 

Bei unserer Frühjahrsprüfung sind nun am Sonntag, den 1. April noch einige Plätze zu vergeben. Dieser eignet sich besonders für interessierte Hundeführer die noch eine Qualifikations-Prüfung im KfT benötigen. Als zweiten Leistungsrichter für diesen Sonntag konnten wir Erich Milau gewinnen. Wir danken ihm hierfür auf diesem Wege recht herzlich.

Die Meldungen nimmt Heinz-Erich Löhr unter der Rufnummer 05123-359 entgegen.


04.03.2012 Fährtentraining

 

Am heutigen Sonntag waren wieder einige OG-Mitglieder fleißig unterwegs zum gemeinsamen Fährtentraining. Impressionen davon seht ihr hier: Klick!

 


25.02.2012 neues Mitglied

 

Wir begrüßen unser neues Mitglied

Karl-Heinz Fündling

ganz herzlich!


11.02.2012 Fasching

 

An diesem Samstag drehte sich auf dem Vereinsgelände des PHV Sarstedt alles um Fasching. Auch die Vereinsmitglieder der ansässigen Vereine KfT OG Hildesheimer Börde und ADRK BG Sarstedt ließen es sich nicht nehmen, an diesem Kostüm-Spektakel teilzunehmen.

Begonnen wurde um 16.00 Uhr mit einem Faschings-Schutzdienst. Bei diesem war nicht nur der Schutzdiensthelfer als Mexikaner verkleidet, auch die Mitglieder hatten die Möglichkeit sich und ihre Hunde zu verkleiden. Keiner der Hunde zeigte sich beeindruckt vom "bösen Mexikaner" und auch die eigenen Kostüme störten sie nicht im geringsten.

Weiter ging es nach einer kurzen Ruhe-Phase um 19.00 Uhr mit einer richtigen Faschingsfeier im Vereinsheim. Einige Vereinskameraden hatten sich so viel Mühe mit ihren Kostümen gegeben, dass man sie erst auf den zweiten Blick erkennen konnte. Für die Verköstigung der ca. 25 hungrigen Mäuler sorgte ein reichhaltiges Buffet, jeder hatte etwas dazu beigetragen. Die Kostümierten feierten, lachten und tanzten bis in die frühen Morgenstunden...

 


10.02.2012 Zuchtzulassung und Phänotypbeurteilung

 

Am 15.04.2012 findet bei unserer befreundeten OG Burgdorfer Land eine Zuchtzulassung und Phänotypbeurteilung statt.

Prüfungsleiterin ist Sigrun Keilau, Landstr. 26, 30982 Pattensen, Tel. 05101 / 16 35,

Fax 05136 / 894505, Email: skeilau@web.de , Richter: Frau Korte.

 

Weitere Infos findet ihr auf hier:

http://www.terrier-klub-burgdorf.de/zuchtzulassung.html

 


29.01.2012 Brunch

 

An diesem Sonntagmorgen mit eisigen Temperaturen hatte der PHV Sarstedt zum Brunch geladen, und zwar nicht zu irgendeinem Brunch, sondern zu einem gemeinsamen Brunch mit den Landwirten und Jägern der Umgebung.

Der Einladung waren leider nicht alle Landwirte und Jäger gefolgt, aber ein großer Teil ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit uns Hundesportlern im gut beheizten Vereinsheim zu frühstücken. Die besonders  leckeren Wurstplatten organisierte Birgit Fitjer, hierfür nochmal herzlichen Dank!

Nach diesem ausgiebigen Frühstücks-Brunch waren alle satt und zufrieden. Um zu wenig Bewegung mussten sich unsere Hunde trotzdem keine Sorgen machen, denn nach dem Essen ging es noch für eine Übungseinheit Unterordnung und Schutzdienst auf den Platz.

Wir hoffen für das kommende Sportjahr auf eine gute Zusammenarbeit zwischen den Landwirten, den Jägern und den Hundesportlern des PHV Sarstedt, der ADRK BG Sarstedt und der KfT OG Hildesheimer Börde.

 


15.01.2012 Grünkohlwanderung

 

An diesem wolkenverhangenen und nebligen Sonntagmorgen trafen sich alle Wanderfreunde um 10:00 Uhr auf dem Vereinsgelände zur gemeinsamen Grünkohlwanderung.

Um 10:30 Uhr hatten sich ca. 30 Mitglieder des PHV Sarstedt, der ADRK BG Sarstedt und der KfT OG Hildesheimer Börde mit ca. 25 Hunden jeden Alters, sowie Kinder- und Bollerwagen zum Start versammelt. Die Strecke betrug 7 km, der Weg führte über Ruthe und Schliekum zurück zum Platz. Drei kleine Rastpausen mit Getränke-Versorgung zur Stärkung der Wanderer erheiterten das Gemüt aller Teilnehmer. >>Hier nochmal ein extra Dank an Christa von Storren, die alle durchgefrorenen auf ihrem Hof mit heißen Getränken aufwärmte!

Die Sonne ließ sich nicht wirklich blicken, aber das tat der allgemeinen guten Stimmung keinen Abbruch.

Zurück im Vereinsheim gab es leckeren Grünkohl mit Bregenwurst, gesponsert vom „Davuts“ Restaurant am Rathaus. Nach der doch etwas längeren Wander-Strecke hatten sich alle fleißigen Teilnehmer das Essen auch wirklich verdient.

Auch nach dem Essen saß man noch gemütlich beisammen und einige blieben bis zum späten Nachmittag.

 

Ein besonderer Dank an Heinz-Erich Löhr für die vielen schönen Fotos!!!

 


14.01.2012 erster Trainingstag

 

Die Winterpause ist vorüber, es geht wieder los!!!

Gäste sind herzlich willkommen!


26.12.2011 Weihnachts-Fährten

 

Am zweiten Weihnachtstag trafen sich einige Mitglieder der OG mittags in Sorgensen zum Weihnachts-Fährten. Nach den vielen Köstlichkeiten der Feiertage, war ein bißchen Bewegung angesagt. Um die weihnachtliche Stimmung auch optisch zum Ausdruck zu bringen, gab es für alle Mitstreiter Weihnachts-Mützen.

Die Fährten legten wir auf Wiese, kein Problem für die Hunde, ebenso wenig wie der Nieselregen, der auch die Hundeführer nicht störte.

Auf Grund der guten Stimmung und einer Menge Spaß beschlossen wir schonmal im Voraus, uns auch nächstes Jahr wieder zum Weihnachtsfährten zu treffen.


17.12.2011 Skat- und Kniffel-Turnier

 

Am Samstag den 17.12.2011 fand das alljährliche Skat und Kniffelturnier im schönen Vereinsheim in Sarstedt statt. Alle angemeldeten Wettstreiter sind zwischen 15:00h und 15:30h eingetroffen und wir konnten relativ pünktlich den Spielbetrieb starten.

Nach der Auslosung trennten sich die Skatler von den Knifflern. An 2 Tischen wurde gekniffelt und an 4 Tischen wurde ordentlich Skat gespielt.

Am Ende hat jeder einen Preis gewonnen, die Ersten konnten eine schöne frische Ente in ihr Weihnachtliches Festmahl mit einplanen und auch der Letzte hat noch einen „guten Schluck“ mit nach Hause nehmen können.

Die Küche hat uns kulinarisch mit Erbsensuppe und Würstchen verwöhnt und nach getaner „Arbeit“ hat es allen gut geschmeckt. Der Eine oder Andere blieb noch auf ein leckeres Bierchen und lies den Abend so ausklingen.

Danke an alle die, die diesen Nachmittag/Abend ermöglicht haben und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Birgit Fitjer


10.11.2011 Weihnachtsfeier

 

Am Samstag trafen wir uns um 15:00 Uhr zur Weihnachtsfeier. Viele Mitglieder des PHV Sarstedt, der ADRK BG Sarstedt und unserer KfT-OG waren gekommen um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Es gab zuerst ein leckeres Kuchenbuffett, die Auswahl riesig, die Kuchen alle selbstgebacken von den Vereinsmitgleidern.
Als das Licht im Vereinsheim sich verdunkelte, stieg die Spannung bei den Kindern an. Der Weihnachtsmann kam schwer beladen zur Tür herein. Er hatte für jedes Kind ein Geschenk dabei, strahlende Kinderaugen waren der Dank dafür.
Später gab es noch Bockwürstchen und ein Salatbuffet. Ordentlich gesättigt blieben die meisten noch ein Weilchen, um weiter zu "hundeln".


26./27.11.2011 erste OG-Prüfung

 

Ein erfolgreiches und erlebnisreiches Wochenende liegt hinter uns, die erste Ortsgruppen-Prüfung ist geschafft.

Besonders freuen konnten wir uns über unsere Gäste aus Neumünster und Berlin, die eine weite Anreise in Kauf nahmen, um bei dieser Prüfung mitwirken zu können. Als Leistungsrichter fungierten Walter Schier vom ADRK und KfT-LRO Uwe Krachudel.

Das Wetter am Samstag hielt sich bei kühlen Temperaturen beständig. Nachdem wir am Abend kulinarisch mit leckeren Haxen versorgt wurden, hielt Uwe Krachudel einen Power-Point-Vortrag über die neue Prüfungsordnung, zu dem wir auch den 1. Vorsitzenden der KfT Landesgruppe Niedersachen Heiko Reißer mit seiner Frau Monika begrüßen konnten. Einige Hundesportler blieben bis in die frühen Morgenstunden...

 

Samstagsergebnisse unserer OG-Mitglieder:

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - BH-VT bestanden

Marcel Wilhelm mit Momo vom Haus Wirkus - BH-VT bestanden

Ute Lohmeyer mit Jalomonis Tango - VPG1 - disqualifiziert

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH2 88Pkt.

Heinz-Erich Löhr mit Jonny vom Miekenberg - FH2 94Pkt.

Birgit Fitjer mit Apollo vom Lüßwald - FPr3 88Pkt.

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FPr3 85Pkt.

 

weitere Samstagsergebnisse:

Astrid Milau mit Bolle vom Bismarckstein - FH2 83Pkt.

Erich Milau mit Casper-David vom Bismarckstein - FH2 93Pkt.

Petra Müller mit Borderhouse Yama - FH2 92Pkt.

Dieter Müller mit Malepartus Trollo Trotzig - FH2 92Pkt.

Tatjana Mondri mit Dexter von der Christinenheide - FH2 88Pkt.

Ronald Brönnecke mit Artos vom A-Team - FH2 89Pkt.

Martina Mühlberg mit Snoop - Wachhundprüfung bestanden

Ralf Börner mit Gipsy vom Brunsbeker Land - VPG1 89-91-88a > 268Pkt.

Hans Georg Diekmann mit Garry vom Deisterhorst - VPG2 92-84-84a > 260Pkt.

 

Am Sonntag meinte Petrus es nicht ganz so gut mit uns. Bei kühlen Temperaturen und stürmischem Wind war die Fährtenarbeit, besonders für die kleinen Starter, eine echte Herausforderung.

 

Sonntagsergebnisse unserer OG-Mitglieder:

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH2 80Pkt.

Heinz-Erich Löhr mit Jonny vom Miekenberg - FH2 90Pkt.

Birgit Fitjer mit Apollo vm Lüßwald - FPr3 85Pkt.

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FPr3 92Pkt.

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - FPr1 50Pkt.

Petra Borchers mit Lissy - FPr1 30Pkt.

 

weitere Sonntagsergebnisse:

Erich Milau mit Casper-David vom Bismarckstein - FH2 88Pkt.

Petra Müller mit Borderhouse Yama - FH2 90Pkt.

Dieter Müller mit Malepartus Trollo Trotzig - FH2 86Pkt.

Ronald Brönnecke mit Artos vom A-Team - FH2 92Pkt.

Martina Mühlberg mit Snoop - FPr3 88Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Recht herzlich bedanken möchten wir uns bei den Mitgliedern des PHV Sarstedt und der ADRK BG Sarstedt, die uns so hilfreich bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung zur Seite standen und sich vor allem auch um das leibliche Wohl aller Starter, Gäste und Zuschauer kümmerten.

 


17.11.2011 neue Mitglieder

 

Wir begrüßen unsere 3 neuen Ortsgruppenmitglieder Petra Borchers, Ute und Bernhard "Bernie" Lohmeyer recht herzlich und hoffen, dass wir viele schöne Stunden zusammen auf dem Übungsplatz und in der Fährte verbringen!!!

 

Übrigens: Mit Petra ist nun auch eine zweite Terrier-Rasse vertreten: der Yorkshire Terrier. Ebenso besitzt sie eine Jack-Russell-Terrier-Mix-Hündin.


03.11.2011 Einstandsfeier der OG Hildesheimer Börde

 

An diesem Abend wurde der Übungsbetrieb kurz gehalten und auf eine Runde Unterordnung beschränkt, denn die Mitglieder der OG Hildesheimer Börde hatten zu einer kleinen Einstandsfeier eingeladen. Ca. 30 Freunde des PHV Sarstedt und der ADRK BG Sarstedt, sowie einige Terrier-Besitzer waren der Einladung nachgekommen. Um 19.00Uhr waren alle vollzählig versammelt, Heinz Erich Löhr hielt eine kurze, aber trotzdem umfassende Ansprache. Kulinarisch verwöhnt wurden alle mit einer leckeren Schlachteplatte, Brot und gesunden Beilagen. Um die Flüssigkeitszufuhr musste sich auch niemand Gedanken machen, denn Ilona Dahlke und Hans Georg „Schorse“ Diekmann stifteten insgesamt 3 Getränke-Kisten auf ihre Erfolge.

Auch nachdem alle gesättigt waren, ließen es sich die meisten nicht nehmen und blieben noch, um ein bisschen zu „hundeln“.

Es war ein schöner Abend und wir, die OG Hildesheimer Börde möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal für die freundliche Aufnahme im Kreise der Sarstedter und den schönen gemeinsamen Abend bedanken!


Die KfT-OG Hildesheimer Börde trauert um ihr Gründungsmitglied 

 

Ingrid Stöwer

 

verstorben am 25.10.2011

 

Von dem Menschen den wir so gemocht haben,

wird immer etwas in unserem Herzen zurückbleiben:

etwas von seinen Hoffnungen,

etwas von seinen Träumen,

etwas von seinem Leben,

alles von seiner Liebe.

 

Wir nehmen Abschied von unserer Hundesportfreundin Ingrid.

 

Die KfT-OG Hildesheimer Börde:

Heinz-Erich Löhr

Karl-Heinz und Ilona Dahlke

Marcel Wilhelm und Nadine Wollborn

Helmut und Birgit Fitjer

Sabine Eggers

 

Wir werden Ingrid und Ihren Icke sehr vermissen.


29.10.2011 ARG-BH-Pokal 2011

 

Nadine Wollborn nimmt erfolgreich mit Exe vom Bismarckstein am BH-Pokal der ARG Hannover teil und sichert sich den ersten Platz mit 56 Punkten.

 

Leistungsrichter ist Edgar Scherkl.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


22.10.2011 Prüfung bei der ADRK BG Sarstedt

 

Insgesamt 8 Teams stellten sich bei bestem Wetter und guter Stimmung der Beurteilung durch Leistungsrichter Heinz-Erich Löhr.

 

Darunter auch zwei Teams der OG Hildesheimer Börde:

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH1 83Pkt.

Marcel Wilhelm mit Momo vom Haus Wirkus - BH-VT bestanden

 

Weitere Ergebnisse:

Bernd Kindling mit Dasty vom Heidehof (RW) - BH-VT bestanden 
Dietmar Riedner mit Astor von der Raabestadt (DSH) - BH-VT bestanden
Hans Georg Diekmann mit Garry vom Deisterhorst (RW) - VPG1 98-92-93a > 283Pkt.
Daniel Aßmann mit Pitt vom Hause Hohmann (RW) - VPG3 93-74-81a > 248Pkt.
Martina Mühlberg mit Snoop (Mix) - FPr3 75Pkt.
Ronald Brönnecke mit Artos vom A-Team (DSH) - FH2 85Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


30.09.2011-02.10.2011 KLSP 2011 in Heilbronn/Neckargartach

  • Ilona Dahlke startet mit Enzo vom Treffenwald 77/65/67a Platz 19
  • Marcel Wilhelm ist als Ersatz-Helfer eingesetzt

 

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


24./25.09.2011 Gründung wird offiziell vom Vorstand des KfT genehmigt.


13.09.2011 Gründungsversammlung in Bilm, Restaurant "bei Baki"