26.12.2014 Weihnachtsfährte


Schon traditionell ging es zum Weihnachtsfährten in Sorgensen. Vier Mitglieder der Ortsgruppe, Stefan Krämer (Schutzdiensthelfer des PHSV Burgdorf) und 6 Airedale Terrier ließen auf diese Weise den Übungsbetrieb dieses Jahres ausklingen. Ilona Dahlke sorgte mit Kuchen und Kaffee für das leibliche Wohl.

Ein Dank geht an Birgit Fitjer, die ihr Fährtengelände zur Verfügung stellte.


29./30.11.2014 Ergebnis


An diesem Wochenende startete Nadine Wollborn mit ihrer Exe vom Bismarckstein beim Adventpokal des DMC Leichlingen. Zum Daumen drücken mitgereist war Birgit Fitjer.

Im Team mit Christian Seiler und seiner Malinois-Hündin Enid-Malu reichte nur zu 30ten und somit letzten Platz. Als Leistungsrichter fungierten Jens Fischbach (SV) in der Unterordnung und Markus Neutz (DMC) im Schutzdienst, Helfer im ersten Teil Thomas Heinzmann (DMC) und im zweiten Teil Nils Schwarz (SV).


Christian Seiler mit Enid-Malu von den brennenden Herzen - UPr 3 - 85 Punkte

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - SPr 3 - disqualifiziert 


23.11.2014 Enzo vom Treffenwald

 

Enzo vom Treffenwald wird als Deckrüde im Zwinger "von Erikson" eingesetzt. Wir wünschen Züchterin Harriet Rosenthal eine angenehme Zeit mit ihrer Wilhelmine von Erikson bis zur Geburt und natürlich viele kleine Welpen.

 

Herzlichen Glückwunsch!


23.11.2014 Prüfung

 

An diesem Sonntag konnte OG-Mitglied Rita Meuschke mit ihrem Vico von der Laubenhaid die IPO 1 mit 80/92/96a bestehen. Als Leistungsrichter bei der KFT OG Nürnberg fungierte Thomas Schuler.

 

Herzlichen Glückwunsch!


15./16.11.2014 Seminar mit Robert Petersdorff

 

Die OG Hildesheimer Börde hatte Robert im letzten Jahr auf dem ARG Cup bereits eingeladen, um an diesem Wochenende im November ein Seminar in Sarstedt abzuhalten.

 

10 Mitglieder der OG und Adi mit seinem „Börde Mali“ waren am Samstag und Sonntag anwesend. Robert war am Samstag pünktlich um 9h da und wir haben den Tag mit einem leckeren Frühstücksbuffet begonnen. Um 10h hat Robert dann das Wort ergriffen und hat uns kurz erzählt wo seine Schwerpunkte im Schutzdienst liegen. Danach hat sich jedes einzelne OG-Mitglied einschließlich Hund und Ausbildungsstand kurz vorgestellt. Robert hat sich fleißig Notizen gemacht. Anschließend haben wir kurz eine Liste erstellt in welcher Reihenfolge auf dem Platz gestartet wurde und dann ging es, bei schönstem Herbstwetter, auch schon los. Marcel hat als unser „Haushelfer“ die Hunde erstmal so gehetzt, wie wir es immer im Übungsbetrieb machen und Robert hat dann seine Vorschläge mit eingebracht oder er hat gezeigt wie man Probleme beheben kann. Helfer und Lehrmeister haben Hand in Hand gearbeitet und wir haben viele neue Eindrücke und auch Verbesserungsvorschläge an diesem Samstag mitnehmen können.

Nach dem Schutzdienst haben wir eine kleine Pause eingelegt und bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ordentlich „Gehundelt“. Anschließend haben wir gemeinsam beschlossen Robert noch zu zeigen, wie unser Ausbildungsstand in der Unterordnung ist. Er war sichtlich beeindruckt.

Wir haben dann den Abend bei Nudeln mit Tomatensoße, danke an unseren Koch Kalle, ausklingen lassen.

 

Am Sonntagmorgen haben wir uns zum Frühstück um 8:30h getroffen und sind dann sehr pünktlich um 9:30h auf den Platz gestürmt um im Schutzdienst zu überprüfen, wie unsere Hunde und auch unser Helfer das am Vortag gelernte umsetzen konnten. Das hat super geklappt. Leider hatte der Wettergott mit uns überhaupt kein Mitleid, er schickte Schüttregen, und wir waren dann gegen Mittag alle Klatschnass! Aber wir hatten alle eine Garnitur zum Wechseln dabei und so haben wir uns bei Bohnensuppe erstmal ordentlich aufgewärmt um dann gegen 13h die letzten 3 Hunde noch im Schutzdienst zu arbeiten (es regnete immer noch). Gegen 14:30h konnten wir dann nach getaner Arbeit zurück ins Vereinsheim kehren und bei warmen Kaffee, Kakao und leckerem Kuchen die beiden Tage noch einmal Revue passieren lassen.

 

Robert hat es sehr gut gefallen und wir haben beschlossen in Kontakt zu bleiben und so ein Wochenende in 2015 auf jeden Fall zu wiederholen.

Unser Dank geht an Robert und natürlich an die fleißigen Hände die immer im Hintergrund gewerkelt haben und so für ein super Gelungenes Seminar gesorgt haben (bei so einer kleinen Truppe zählt jede Hand).

Dafür ein dickes Lob und vielen, vielen DANK!!!

 

Birgit Fitjer


08./09.11.2014 OG-Prüfung

 

An diesem Wochenende konnte die Ortsgruppe Leistungsrichter Manfred Wagner an zwei Prüfungstagen im sonnigen Sarstedt begrüßen. Ein großer Dank geht an Marcel Wilhelm, der als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer fungierte, sowie die vielen fleißigen Hände die für das leibliche Wohl sorgten.

 

Ergebnisse Samstag:

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - FPr 1 - 80

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - FH 2 - 90

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 87

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 91

Sibylle Hartmann mit Sanjo von Erikson - FH 2 - 82

Andrea Neumann mit Emma von Wales - FH 2 - 76

 

Ergebnisse Sonntag:

Heinz-Erich Löhr mit Rieke vom Miekenberg - BH-VT bestanden

Lutz Schrader mit Young Duke's Knight of the Round Table - BH-VT nicht bestanden

Heinz-Erich Löhr mit Queen vom Miekenberg - BH-VT bestanden

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - FPr 1 - 97

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - FPr 3 - 82

Andrea Neumann mit Emma von Wales - FH 2 - 85

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 94

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - IPO 3 - 93/92/96a

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO 3 - 98/93/81a

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 90/90/94a

 

Herzlichen Glückwunsch!


01./02.11.2014 KFSP 2014

 

Bei bestem Wetter fand die diesjährige Klubfährtensiegerprüfung in Velten statt.

Uwe Winter und Ilona Dahlke konnten sich im Vorfeld für diese Veranstaltung qualifizieren, Ilona Dahlke musste jedoch aus Krankheitsgründen absagen.

 

Samstag früh hatte Uwe Winter leider nicht ganz so viel Glück bei der Auslosung, er zog die Start-Nr. 1. Somit setzte er seinen Dick vom Bismarckstein gegen 10:20 Uhr am Fährtenabgang an. Dieser erarbeitete sich auf dem einer deutschen Meisterschaft würdigen Gelände unter den Augen von Leistungsrichter Dietmar Seidlitz gute 88 Punkte, die am Ende zum 7ten Platz reichten.

 

Herzlichen Glückwunsch! 

 

Ebenso einen herzlichen Glückwunsch an die diesjährige Siegerin Sabine Winter mit ihrem X-Man Joe von der Heinrichsburg!


25.10.2014 Prüfung der ADRK BG Sarstedt

 

An diesem Samstag fand bei der ADRK BG Sarstedt die diesjährige Herbstprüfung unter den wachsamen Augen von Leistungsrichter Peter Grube statt.

 

Auch zwei "Börde Terrier" waren gemeldet und konnten erfolgreich ihre Prüfungen bestehen.

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - FPr 1 - 82 Punkte

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FPr 3 - 86 Punkte

 

Als Gaststarter waren weitere zwei Terrier waren angereist :

Petra Müller mit Borderhouse Yama - FH 2 - 88 Punkte

Dieter Müller mit Barow's Undercover Lady - FH 2 - 96 Punkte

 

Herzlichen Glückwunsch!


18./19.10.2014 ARG Cup Hannover

 

An diesem Wochenende fand bei bestem Wetter der ARG Cup Hannover bei der SV OG Ricklingen statt. Als Leistungsrichter waren Volker Behrens (SV) und Peter Rohde (SV) geladen, als Helfer fungierten am Samstag Björn Wunder (DMC), am Sonntag Marcel Wilhelm (KfT OG Hildesheimer Börde) und Patrick Wittje (SV).

 

Am Samstag stand zuerst der BH-Pokal an. Hier starteten 5 Mitglieder der Ortsgruppe und konnten folgende Plätze erzielen:

Nadine Wollborn mit Stina vom Miekenberg - 55,50 Pkt. - Platz 2

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg – 54,75 Pkt. - Platz 4

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg – 51,75 Pkt. - Platz 5

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - 49,75 Pkt. - Platz 6

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg – HF erkrankt

 

Nadine Wollborn bekam den Pokal „beste BH vom Miekenberg“ durch Heinz-Erich Löhr überreicht.

 

Die Mannschaft der OG Hildesheimer Börde konnte sich mit 180 Gesamt-Punkten den ersten Platz, und damit verbunden den großen Wanderpokal und 2 Schweikert-Beißkissen sichern.

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein – UPr 3 – 84 Pkt.

Rainer Bunn mit Big Nanouk vom Drachenhort – SPr 3 – 96 Pkt.

 

Am Sonntag konnte Nadine Wollborn mit ihrer Exe vom Bismarckstein den Erfolg vom vergangenen Wochenende nicht wiederholen. In der Fährte am Samstag suchte die Hündin 81 Punkte, in der Unterordnung am Sonntag vergab Volker Behrens die Höchstpunktzahl des Tages 96 Punkte. Im Schutzdienst jedoch trennte die Hündin in der letzten Phase auch nach dem dritten Hörzeichen nicht, eine Disqualifikation erfolgte.

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein – IPO 3 – 0-0-dis.

 

Ilona Dahlke musste ihren Rüden Enzo vom Treffenwald krankheitsbedingt zurückziehen, sie hatte sich am Samstag während der Unterordnung zur BH einen Muskelfaserriss zugezogen. Die Ortsgruppe wünscht ihr eine schnelle Genesung!!

 

Bei der Siegerehrung am Sonntag gab es noch eine Besonderheit, Heinz-Erich Löhr überreichte im Namen der Ortsgruppe einen Pokal für den 3ten Platz bei der KLSP an Nadine Wollborn. So bleibt der Hundeführerin nicht nur eine Urkunde als Andenken an Eibenstock.

 

Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Teilnehmern des ARG Cup!


10.-12.10.2014 KLSP 2014

 

An diesem Wochenende fand in Eibenstock im Erzgebirge die

66. Klubleistungssiegerprüfung des KfT statt. Für diese Veranstaltung konnten sich 4 Ortsgruppenmitglieder qualifizieren.

 

In der Woche zuvor reisten nach und nach alle OG-Mitglieder (Teilnehmer und Zuschauer) an, bezogen ihre Quartiere und verbrachten die Abende schon gemütlich zusammen.

 

Am Freitag startete die Veranstaltung mit Traininig, Probeschutzdienst (Helfer: Detlef Hörnke, Ronny Huemke und Holger Lumbe) und Auslosung. Zusammen in einer Gruppe mit Nele Burmeister und Jörg Formella verlief das Training nach einer kurzen Besprechung problemlos. Ein herzlicher Dank geht hier an Birgit und Helmut Fitjer, die sich auch im Vorfeld schon viele Gedanken und Mühe gemacht hatten und beim Training allen Teilnehmern zur Seite standen.

 

Die Auslosung ergab die Startnummern 8 für Ilona Dahlke, 27 für Uwe Winter, 28 für Nadine Wollborn und 31 für Rainer Bunn. Startnummer 8 bedeutete für Ilona erst Unterordnung und Schutzdienst im Stadion und am Sonntag dann die Fährte Alle anderen drei Starter fuhren am Samstag gemeinsam in einer Gruppe ins Fährtengelände und führten ihre Hunde am Sonntag im Stadion vor.

 

Am Samstag starteten Uwe Winter, Nadine Wollborn und Rainer Bunn um 7:15Uhr zu erst ins Fährtengelände. Dort erwartete alle Teilnehmer neben Leistungsrichter Hubert Olbing ein eher ungewöhnliches Fährtengelände, kniehohe Wiese. Hier konnte sich Rainer 75, Nadine 85 und Uwe 96 Punkte sichern. Für Uwe ein hervorragender Start in die Veranstaltung.

Ilona Dahlke erreichte mit ihrem Enzo in der Unterordnung 84 Punkte. Im Schutzdienst ließ es sich der 8-jährige Rüde nicht nehmen das zu tun, was ihm am meisten Spaß macht und biss in der letzten Bewachungsphase noch einmal nach. Das Team erreichte gute 89 Punkte.

Den Abend ließ man gemeinsam erst bei einem gemeinsamen Essen ausklingen, später zog es einige Mitglieder noch auf den Festabend, wo man bis in die frühen Morgenstunden zur Live-Musik der Eibenstocker Band "desolad" das Tanzbein schwang.

 

Am Sonntagmorgen startete Ilona Dahlke um 9:15 Uhr ins Fährtengelände. Dort hatte sie in diesem Jahr leider kein Glück, Enzo ersuchte nur 20 Punkte und konnte das Prüfungsziel somit leider nicht erreichen.

Im Stadion führten Uwe Winter und Nadine Wollborn zuerst gemeinsam in der Unterordnung vor, als Leistungsrichter fungierte Uwe Ritthammer. Uwe Winter konnte sich mit seinem Dick 90 Punkte sichern, Nadine Wollborn und Exe erreichten 94 Punkte. Im Schutzdienst lief es für Uwe Winter noch nicht ganz rund, trotzdem erreichte er mit seinem Dick 88 Punkte. Nadine Wollborns Hündin Exe zeigte einen beinahe vorzüglichen Schutzdienst, benötigte jedoch in der letzten Phase ein doppeltes Aus-Kommando. Es verblieben 95 Punkte. Als vorletzter Starter ging Rainer Bunn an den Start und erreichte mit seinem Nanouk in der Unterordnung 93 Punkte. Im Schutzdienst hatte der 8-jährige Rüde es besonders eilig und kürzte den Weg etwas ab, indem er unter dem Verbellversteck hindurch schlüpfte. Leistungsrichter Erich Milau hatte nicht viel zu meckern und vergab vorzügliche 96 Punkte, bester Schutzdienst der Veranstaltung. 

 

Am Ende reichte es unverhofft für Nadine Wollborn und Exe vom Bismarckstein zum dritten Platz!

 

Endergebnisse:

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - 85/94/95a - 274 Pkt. - Platz 3

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - 96/90/88a - 274 Pkt. - Platz 4

Rainer Bunn mit Big Nanouk vom Drachenhort - 75/93/96a - 264 Pkt. - Platz 10

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - 20/84/88a - 193 Pkt.

 

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle weiteren Mitglieder der Ortsgruppe, die fleißig vor Ort und zu Hause die Daumen drückten und auch schon im Vorfeld die Teilnehmer unterstützten!

 

Die Ortsgruppe gratuliert dem Titelverteidiger Frank Reising, der mit seinem Robin von Erikson erneut den ersten Platz erreichte. Herzlichen Glückwunsch! 


11./12.10.2014 DVG Landesmeisterschaft Niedersachsen 

 

An diesem Wochenende musste die Ortsgruppe auf der KLSP leider auf Marcel Wilhelm verzichten, er fungierte erneut als Helfer in der zweiten Phase bei der DVG Landesmeisterschaft in Northen-Lenthe. Zu diesem Einsatz einen herzlichen Glückwunsch!

 

Wir gratulieren dem diesjährigen Landesmeister Konstantin Janosch mit seinem Malinois-Rüden Neelix de l'origine de faucon rouge ganz herzlich zu seinem Erfolg!


06./07.09.2014 Workshop mit Ronny Huemke

 

Schon am Freitag reisten "die üblichen Verdächtigen" nach Altlandsberg um am Wochenende am Workshop mit Ronny Huemke teilzunehmen.

Mit Adi, Marina und ihrem Börde Mali im Gepäck zählten wir 14 Personen und 14 Hunde.

 

Am Freitag ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen gemütlich ausklingen, um gestärkt am Samstag um 9.00 Uhr in ein anstrengendes, jedoch auch sehr lehrreiches und schönes Wochenende zu starten.

 

Nach dem letzten Workshop vor wenigen Wochen konnten wir im Grunde gleich nahtlos anknüpfen und das Training in der Unterordnung und im Schutzdienst intensivieren. Dazu kam noch eine Fährteneinheit mit Uwe und Susann Krachudel, die alle Teilnehmer gern in Anspruch nahmen.

 

Wir danken der OG Barnimer Heide - Paulshof für die hervorragende Verpflegung und freuen uns schon jetzt auf den ersten Workshop im neuen Jahr!


09./10.08.2014 Workshop mit Ronny Huemke

 

An diesem Wochenende fand auf dem Gelände des PHV Sarstedt der diesjährige Workshop mit Ronny Huemke statt.

 

Am Samstag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück Punkt 9.00 Uhr los. Zwei Runden Unterordnung und zwei Runden Schutzdienst standen für die 14 Hunde (13 Airedales und 1 Malinois) und ihre Hundeführer auf dem Programm, welches sich ohne größere Pause bis 22.00 Uhr zog. Ronny, wie immer, unermüdlich.

Am Sonntag folgte ein ähnlicher Ablauf, jedoch nur mit einer Runde Unterordnung. Um 18.00 Uhr endete der offizielle Teil des Workshops.

In der jeweils ersten Runde sichtete Ronny die Probleme, die die Hundeführer vorab über ein Formular schon angeben konnten. Somit konnte ein zügiger, reibungsloser Ablauf gewährt werden. Es zeigte sich in der Unterordnung, dass häufig der Apport und das Voraus nicht ganz fehlerfrei abliefen. Im Schutzdienst stand das Training der Belastungsphasen ganz oben auf der Wunschliste.

 

Das Wetter zeigte sich gnädig, bis auf einen kurzen Schauer am Sonntagmorgen strahlte die Sonne und ließ manch Sonnenbrand entstehen. Die Hunde konnten sich zwischenzeitlich in der nahe gelegenen Innerste abkühlen. Insgesamt konnten wir 3 Gäste mit Hund und 3 Zuschauer begrüßen.

 

Hier an dieser Stelle möchten wir Ronny nochmal ganz herzlich für seine Geduld und sein scheinbar grenzenloses Engagement danken!!


Die KfT OG Hildesheimer Börde trauert mit OG-Mitglied Birgit Fitjer um ihren

 

Apollo "Henry" vom Lüßwald

(2003 - 2014)

 

Wenn Gott einen Hund misst,

zieht er ein Band um das Herz

statt um den Kopf.

 

Liebe Birgit, uns alle hat dieser Verlust tief getroffen. Wir haben Henry als einen kleinen chaotischen Sonnenschein kennen und lieben gelernt. Viele liebe Erinnerungen zeichnen seinen Weg und somit auch den Deinen. Mit Henry ist ein Ausnahmehund über die Regenbogenbrücke gegangen, der Dich sicherlich oft an Deine Grenzen gebracht hat, Dir aber trotzdem (oder auch gerade deswegen) immer ein treuer Freund war. Wir werden ihn mit seiner freundlichen und fröhlichen Art vermissen, die er auch über seine Krankheit hinweg nie verloren hat...

Wir sind in Gedanken bei Dir, Helmut und Kurti.


19./20.07.2014 2. Heidepokal in Paulshof

 

An diesem Wochenende mit sommerlich warmen Temperaturen um die 35° fand bei der OG Barnimer Heide / Paulshof der 2. Heidepokal statt. Als Leistungsrichter konnte André Fermum vom DVG begrüßt werden, als Helfer fungierte Ronald Huemke. Aus der OG Hildesheimer Börde waren 3 Teilnehmer gemeldet.

Ein besonderer Dank der Börde Terrier geht an Prüfungsleiterin Yvonne Motes und Küchenfee Conny Köhler für den reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung, so konnten auch die aufgeregten Gemüter etwas beruhigt werden.

 

Am Freitag traf man sich schon zu einem ersten Training in Paulshof und ließ den Abend gemeinsam ausklingen.

Samstag früh standen als erstes die Fährten der 3 Komplett-Starter auf dem Programm. Später führte Rita Henkel als einzige schon die Unterordnung und den Schutzdienst, da sie am Sonntag verreiste. Danach gab es nochmals die Möglichkeit zu trainieren.

Am Sonntag um 9.00 Uhr starteten zuerst die beiden Begleithunde. Hier konnte Birgit Fitjer sich mit ihrem 2-jährigen Quinlan-Kurt vom Miekenberg mit 52,25 Punkten gegen einen schon IPO 3-geführten Hund durchsetzen. Sie gewannen somit den 1. BH-Pokal des Heidepokals.

11 Teams gingen an den Start um den begehrten Heidepokal.

Hier konnten Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein und Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein gute Erfolge erzielen.

Uwe mit Dick B 83 – Nadine mit Exe C 92a = 175 Punkte Platz 3

Nadine mit Exe B 80 – Uwe mit Dick C 76a = 156 Punkte Platz 7

Mit ihrer Leistung im Schutzdienst gewann Nadine mit ihrer Exe den Pokal für den besten Schutz dienst trotz Punktgleichheit mit Schwester Enya vom Bismarckstein.

 

Herzlichen Glückwunsch!


15.06.2014 Schützenfest Sarstedt

 

An diesem sommerlich warmen Sonntag trafen sich viele Mitglieder des PHV Sarstedt zum Schützenumzug mit anschließendem Sommerfest auf der Platzanlage. Darunter 8 Mitglieder der OG Hildesheimer Börde.

Beim Umzug marschierten 11 Hunde mit, einige Vereinsmitglieder fuhren auf dem festlich geschmückten Wagen mit. Selbst an Wasser für die Hunde war während des Umzugs gedacht.

Beim Sommerfest mit lecker Gegrilltem und kühlen Getränken ließ man gemeinsam den Abend gemütlich ausklingen.


01.06.2014 Kreispokal DVG KG Südheide

 

Beim Kreispokal der DVG KG Südheide starteten auch Mitglieder der OG Hildesheimer Börde. Ausrichtender Verein war der PHSV Peine, als Leistungsrichter fungierte Rolf Panzlaff vom DVG. Als Helfer waren Andreas Schöner und Stefan Krämer eingesetzt, Marcel Wilhelm als Ersatzhelfer.

 

Beim IPO-Pokal starteten für den PHSV Burgdorf

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein- B 92 Punkte

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - C 90 Punkte

Magdalena Waldmann mit Quo vadis canis Bakito (Mal) - C 87 Punkte

gesamt 182 Punkte, Platz 2

 

für den PHSV Sehnde

Frank Predel mit Knurri's Pitt (DSH) - B 88 Punkte

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - C 96 Punkte

gesamt 184 Punkte, Platz 1 + bester Schutzdienst der Veranstaltung

 

Beim diesjährig zum ersten Mal stattfindenen BH-Pokal starteten insgesamt 13 Teilnehmer.

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - 58 Punkte - Platz 2

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - 50 Punkte - Platz 7

 

Herzlichen Glückwunsch!


25.05.2014 Ausstellung

 

Bei der Ausstellung der KfT OG Celle war auch die OG Hildesheimer Börde vertreten. Als Richter fungierte Reinhard Ritz.

 

offene Klasse Rüden

Sabine Eggers mit Potter vom Miekenberg - SG 1

Jugendklasse Hündinnen

Nadine Wollborn mit Stina vom Miekenberg - SG 3

Zwischenklasse Hündinnen 

Heinz-Erich Löhr mit Rieke vom Miekenberg - V4

 

Herzlichen Glückwunsch!


24.05.2014 Hunderennen

 

Bei bestem Wetter fand an diesem Samstag das 5. Hunderennen des PHV Sarstedt statt. 55 Starter feuerten ihre Vierbeiner bei 3 Läufen über eine 50 m - lange Strecke an. Der erste Lauf des Tages galt als Qualifikationslauf. Danach wurden die Hunde in 4 Starterklassen eingeteilt: Sprinter, Läufer, Jogger und Mini. Nach einer kurzen Mittagspause, in der es Leckeres vom Grill gab starteten die Wertungsläufe. Vor der Siegerehrung gab es eine Vorführung in Unterordnung und Schutzdienst, die von den Zuschauern positiv angenommen wurde. Diese kurze Pause wurde auch zum Kuchen essen genutzt. Insgesamt nahmen 8 Hunde der OG Hildesheimer Börde teil. Mit Brix vom Miekenberg (im Besitz von Fam. Höpner) nahm ein weiterer Airedale teil, der zugleich mit seinen 12 Jahren auch der älteste Starter des Teilnehmerfeldes war. Ilona Dahlke hatte an diesem Tag scheinbar die richtigen Anfeuerungsrufe ausgepackt, sie konnte sich mit beiden Hunden unter den ersten 3 Platzierten der Sprinter-Klasse wiederfinden, zugleich gewannn Enzo vom Treffenwald das Rennen als schnellster Hund der Veranstaltung. 

 

Platzierungen:

Platz 1 - Klasse Sprinter - Enzo vom Treffenwald - 4,39 sec

Platz 3 - Klasse Sprinter - Otto vom Miekenberg - 4,48 sec

Platz 4 - Klasse Sprinter - Dera vom Tringensteiner Schelderwald - 4,51 sec

Platz 10 - Klasse Sprinter - Exe vom Bismarckstein - 4,65 sec

Platz 4 - Klasse Läufer - Snoop (Mühlberg) - 4,72 sec

Platz 5 - Klasse Läufer - Stina vom Miekenberg - 4,75 sec

Platz 6 - Klasse Läufer - Questa vom Miekenberg - 4,76 sec

Platz 8 - Klasse Läufer - Quinlan-Kurt vom Miekenberg - 4,79 sec

Platz 13 - Klasse Jogger - Brix vom Miekenberg - 9,08 sec

 

Herzlichen Glückwunsch!


04.05.2014 Ergebnis

 

Rita Meuschke besteht mit Vico von der Laubenhaid die BH-VT bei der KfT OG Nürnberg in Schwand. Als Leistungsrichter fungierte Ottmar Goldstein.

 

Herzlichen Glückwunsch!


01.05.214 Ergebnis

 

Ilona Dahlke besteht bei der KfT OG Schönebecker Terrierfreunde mit Enzo vom Treffenwald die FH 2 mit sehr guten 93 Punkten. Damit absolviert sie ihre dritte Qualifikationsprüfung für die KFSP 2014. Als Leistungsrichter fungierte Klaus Bartnik vom SV.

 

Herzlichen Glückwunsch!


26./27.04.2014 KfT-Bundesausscheid VDH-DM

 

An diesem Wochenende fand der Bundesausscheid zur VDH-DM bei der KfT OG Kamen-Hellweg statt.

Als Helfer im zweiten Teil fungierte OG Hildesheimer Börde Mitglied Marcel Wilhelm. Er konnte durch gleichmäßig faire Arbeit überzeugen.

 

Wir gratulieren den 6 Qualifizierten und drücken für die VDH-DM die Daumen!


Die KfT OG Hildesheimer Börde trauert mit OG-Mitglied Kristin Wilhelm um ihren

 

Wotan von dem Forellenteich

(2009-2014)

 

Ein guter Hund stirbt nie-

er bleibt immer gegenwärtig.

Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,

wenn der Frost über die Felder streift

und der Winter näher kommt,

sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand,

wie in alten Zeiten.

~Mary Carolyn Davies~

 

Liebe Kiki, wir sind in Gedanken bei Dir und wünschen Dir alle Kraft der Welt. Wir werden Wotan in lieber Erinnerung behalten.


19./20.04.2014 Prüfung KfT OG Neumünster

 

Bei besten Wetter fand an diesem Wochenende die Frühjahrsprüfung der KfT OG Neumünster statt. Als Leistungsrichter fungierte Manfred Wagner, als Schutzdiensthelfer Sebastian Schütt.

Die KfT OG Hildesheimer Börde war mit 3 Startern im Norden vertreten.

 

Ergebnisse Samstag:

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - FH 2 - 100

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH 2 - 90

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwad - FH 2 - 0

 

Ergebnisse Sonntag:

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO 3 - 99/87/89a

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH 2 - 88

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 70

 

Herzlichen Glückwunsch!


12./13.04.2014 OG-Prüfung

 

Eine Woche nach der ADRK-Prüfung stand nun die Frühjahrsprüfung der KfT OG Hildesheimer Börde auf dem Programm. Bei bestem Wetter konnten Peter Rohde (KfT) als Leistungsrichter und Angelika Heimann als Leistungsrichteranwärterin begrüßt werden. Ebenso groß war die Freude über unsere angereisten Gäste aus der Ferne, von Bochum bis Berlin. 

Anders als in der Wettervorhersage angekündigt ließ sich an beiden Tagen auch die Sonne blicken. Ein großer Dank geht an die Fährtenleger und Schutzdiensthelfer Marcel Wilhelm, ebenso an die vielen fleißigen Hände die für das leibliche Wohl aller sorgten.

 

Ergebnisse Samstag:

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - BH-VT- bestanden

Petra Steffen mit Nala vom Beustertal - BH-VT - bestanden

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 21/78/94a

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO 3 - 96/92/90a

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - IPO 3 - 97/92/97a

Rainer Bunn mit Big Nanouk vom Drachenhort - IPO 3 - 95/94/98a

Bernhard Lohmeyer mit Jalomonis Tango - FPr 3 - 59

Dieter Müller mit Barow's Undercover Lady - FH 2 - 75

Petra Müller mit Borderhouse Yama - FH 2 - 94

Sabine Winter mit X-Man Joe von der Heinrichsburg - FH 2 - 92

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 91

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schlederwald - FH 2 - 73

 

Ergebnisse Sonntag:

Amanda Kaduk mit Gabor vom Stöcksberg - BH-VT - bestanden

Sabine Eggers mit Potter vom Miekenberg - FPr 3 - 0

Reiner Fehling mit Vox von der Heinrichsburg - IPO 3 - 78/70/80a

Kristin Wilhelm mit Uras von dem Forellenteich - IPO 3 - 90/78/76vh

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 85/92/96a

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FH 2 - 85

Petra Müller mit Borderhouse Yama - FH 2 - 91

Sabine Winter mit X-Man Joe von der Heinrichsburg - FH 2 - 96

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - FH 2 - 93

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 75

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 68

Dorothee Blohm mit Lulu's Bolle - FH 2 - 98

 

Herzlichen Glückwunsch!


05.04.2014 ADRK-Prüfung

 

Zum Start in die Saison auf dem Sarstedter Platz nahmen 4 OG-Mitglieder an der Frühjahrsprüfung der ADRK BG Sarstedt teil. Bei bestem Wetter fungierte Heinz-Erich Löhr als Leistungsrichter.

 

Ergebnisse:

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg -  BH-VT - bestanden

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 93  Pkt.

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - FH 2 - 94 Pkt.

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - IPO 3 - 96/78/97a - 271 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


15./16.03.2014 Workshop mit Ronald "Ronny" Huemke

 

Am Freitag, den 14ten trafen 9 Mitglieder der OG Hildesheimer Börde und OG-Freund Adi in Altlandsberg ein, diesen ersten Abend verbrachten wir gemeinsam im "Schnitzelhaus" bei gutem Essen und interessanten Gesprächen.

 

Samstag früh stießen noch 2 weitere OG-Mitglieder dazu. Um 9:00 Uhr startete der diesjährige Frühjahrs-Workshop, diesmal jedoch ohne Uwe Krachudel. Als Ersatz für die Fährte sprang Rita Henkel (Teilnehmerin FCI-WM 2013) ein und stand Susann Krachudel helfend zur Seite. Ebenso zeigte Rita allen Interessierten den Aufbau der Sitz-Übung an ihrem eigenen Hund. Begeisterter Applaus war der Dank.

 

Insgesamt 17 Hunde wurden in Fährte, Unterordnung und Schutzdienst gearbeitet. Ronny, Rita und Susann konnten viele Lösungswege aufzeigen und allen Hundeführern wertvolle Tipps mit auf den Weg geben.

Hierfür auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank!!

 

Danke an Dieter Krause für die schönen Fotos!


09.03.2014 Zuchtzulassung

 

Bei der Zuchtzulassung der KfT OG Burgdorfer Land konnten unter den strengen Augen von Richtierin Frauke Korte 5 Hunde der Ortsgruppe Hildesheimer Börde bestehen:

Heinz-Erich Löhr mit Queen vom Miekenberg

Heinz-Erich Löhr mit Rieke vom Miekenberg

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald

Sabine Eggers mit Potter vom Miekenberg

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein

 

Herzlichen Glückwunsch!


08.03.2014 neue Mitglieder

 

Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder:

 

Uwe Winter

und

Reiner Fehling!


08.03.2014 Besuch

 

An diesem sonnigen Samstag besuchte uns Reiner Fehling. Zum Weltfrauentag gab es nicht nur eine kurze Comedy-Einlage, sondern auch rote Nelken für die Damen.

Dafür nochmal einen herzlichen Dank!!!

 

Das schöne Wetter wurde für neue Fotos genutzt und zum Training hatten sich viele Hundesportler eingefunden.

Den Abend ließen wir nach einem gelungenen Tag bei einem großen Geburtstagsessen ausklingen.

 



01./02.03.2014 Ausstellungsergebnisse

 

Die KfT OG Hildesheimer Börde kann nicht nur sportlich, sondern auch schön... an der Ausstellung der KfT OG Asse in Braunschweig-Lehre nahmen 5 Hunde der Ortsgruppe teil.

 

Am Samstag bewertete Frau Zeljka von Zidar die Airedale Terrier, am Sonntag Herr Miroslav Zidar.

 

Ergebnisse Samstag:

Gebrauchshundklasse Rüden

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein V1 VDH

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald SG2

offene Klasse Rüden

Sabine Eggers mit Potter vom Miekenberg V3

Zwischenklasse Hündinnen

Heinz-Erich Löhr mit Queen vom Miekenberg V1 VDH

offene Klasse Hündinnen

Heinz-Erich Löhr mit Rieke vom Miekenberg V3

 

Ergebnisse Sonntag:

Gebrauchshundklasse Rüden

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein V1 VDH / Res. CAC

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald SG2

offene Klasse Rüden

Sabine Eggers mit Potter vom Miekenberg V2 Res. VDH

Zwischenklasse Hündinnen

Heinz-Erich Löhr mit Queen vom Miekenberg V1 VDH / Res. CAC

offene Klasse Hündinnen

Heinz-Erich Löhr mit Rieke vom Miekenberg V3

 

Herzlichen Glückwunsch!


08.02.2014 Flutlichtpokal

 

An diesem Samstag Abend startete Nadine Wollborn mit ihrer Hündin Exe vom Bismarckstein beim 11. Flutlichtpokal der SV OG Wathlingen. Als Leistungsrichter war Thomas Knote eingesetzte, als Helfer fungierten Nico Kertzinger und Patrick Wittje. Nadine und Exe konnten sehr gute 90 Punkte erzielen und erreichten damit Platz 14.

 

Viele Mitglieder der Ortsgruppe waren zur Unterstützung angereist, Überraschungsgast Dieter Krause sogar aus Blomberg.

Einen herzlichen Glückwunsch auch an den Gewinner Peter Rohde, der hervorragende 99 Punkte mit seinem Rüden Dingo von Lohmanns Heide erreichte.

 

" Liebe Börde Terrier,

ich möchte mich hier einmal gaaaanz herzlich für Eure Unterstützung bedanken! Nur durch uns alle gemeinsam sind diese Erfolge machbar... und eine Menge Spaß haben wir noch dazu. Als absolutes Exoten-Team dieser Veranstaltung möchte ich einmal hervorheben, dass ich zumindest gefühlt den größten und vor allem lautesten Fan-Club dabei hatte. Ich denke, nicht nur Exe und ich haben unsere Rasse gut vertreten können, sondern der Zusammenhalt unserer Ortsgruppe wurde für alle anderen Teilnehmer und Besucher deutlich sichtbar.

Ein weiterer Dank geht jedoch auch an Peter Rohde, der sich die Zeit nahm, Exe vorzubereiten (Lieber Peter, das nächste Mal überlässt Du aber bitte den Damen noch den Vortritt in der Platzierung! ;) )!

Ich hoffe, noch viele weitere solcher gelungenen Veranstaltungen mit den Börde Terriern verbringen zu können, ich bin stolz darauf ein Teil dieses Teams zu sein.

Eure Hexe mit Exe"


Die KfT OG Hildesheimer Börde trauert mit OG-Mitglied Rita Meuschke um ihren

 

Xanthos von Schloß Corvey

(2004 - 2014)

 

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......

sie sind unvergessen, weil sie unser Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.

Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......

jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,

die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......

jene Hunde, die wie ein Schatten waren und die Luft zum atmen,

jene Hunde die uns ohne Worte verstehen.

Kein Tag vergeht ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen.

Und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, so einen Seelenhund zu verlieren.

 

Liebe Rita, wir sind in Gedanken bei Dir und wünschen Dir und auch Christian ganz viel Kraft in diesen dunklen Stunden. Wir werden Xanthos in lieber Erinnerung behalten.


26.01.2014 Grünkohlwanderung

 

Am Sonntag, den 26.01.2014 trafen sich die Hundebegeisterten der Vereine PHV Sarstedt, ADRK BG Sarstedt und der KfT OG Hildesheimer Börde sowie Freunde des Vereins um 10:00 Uhr in Sarstedt zur Grünkohlwanderung.

 

Vorab beschloss man aufgrund der eisigen Witterung von -10° dieses Jahr nur eine kleine Runde zu wandern. Um 10:45 Uhr ging es los, ca. 20 Mensch-Hund-Teams machten sich auf den Weg. Bei der ersten kurzen Rast in Ruthe (Günther Graf versorgte alle mit Getränken und Süßwaren zur Stärkung) entschied man sich einstimmig, die Runde doch größer zu gestalten (http://www.gmap-pedometer.com/?r=6198931), somit wanderte man weiter in Richtung Schliekum.

 

Nach der Strecke von 7,7 km waren alle geschafft und vor allem hungrig. Ca. 10 Landwirte und Jagdpächter waren der Einladung gefolgt und saßen schon mit ca. 20 weiteren Nicht-Wanderern im wohlig warm geheizten Vereinsheim. Den von Hani Osman Junus (Restaurant Davut’s) zubereiteten Grünkohl ließen sich alle schmecken.

 

Heinz-Erich Löhr bedankte sich nochmal bei den Landwirten und Jagdpächtern für die gute Zusammenarbeit, gerade bei den letzten Großveranstaltungen der KfT OG Hildesheimer Börde, Ilona Dahlke überreichte jedem ein kleines Präsent.

 

Den Abend ließ man noch gemeinsam hundelnd ausklingen.


01.01.2014 Neujahrsfährte

 

Wie könnte man den ersten Tag des Jahres besser verbringen, als mit Fährtentraining?!

Ein großer Dank an Birgit Fitjer, für die nochmalige Bereitstellung ihres Fährtengeländes!

Fotos in der Bildergalerie.


FAZIT DES JAHRES 2013


Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter allen Mitgliedern der Ortsgruppe Hildesheimer Börde. Zeit zum Start in das neue Jahr ein kleines Fazit zu ziehen.

 

In Organisation der Ortsgruppe fanden auf dem Platz des PHV Sarstedt einige Veranstaltungen statt:

02./03.02.2013 Seminar mit Günther Diegel

13./14.04.2013 Prüfung / 11 Starter aus der OG

06./07.07.2013 Workshop mit Ronald "Ronny" Huemke (DMC)

24./25.08.2013 Seminar mit Peter Rohde (SV)

22.09.2013 Trainingstag mit Peter Rohde (SV)

09./.10.11.2013 Prüfung / 11 Starter aus der OG 

 

Am 15.06.2013 fand das Hunderennen des PHV Sarstedt statt / 11 Starter aus der OG.

 

Bei der Klubleistungssiegerprüfung des KfT in Torgau Neiden/Elbe konnte die OG

4 Starter stellen. Diese belegten die Plätze: 8, 12, 15 und 27.

 

Am 19./20.10.2013 starteten 2 OG-Mitglieder beim ARG-Cup in Hannover-Engelbostel, sie belegten die Plätze 5 und 12.

 

Auch auswärts waren die Mitglieder der OG nicht untätig:

Sie besuchten

2 Workshops mit Ronald "Ronny" Huemke bei der KfT OG Barnimer Heide/Paulshof
und

1 Seminar mit Peter Rohde bei der SV OG Poggenhagen.

 

Des weiteren konnten 19 Starter auf auswärtigen Prüfungen und Pokalkämpfen verzeichenet werden (ADRK BG Sarstedt, KfT OG Barnimer Heide/Paulshof, KfT OG Neumünster, KfT OG Nürnberg, KfT OG Halle, KfT OG Schönebecker Hundefreunde, PHV Hameln, PHV Hannover, SV OG Bad Bodenteich, DMC Leichlingen).

 

Die Ortsgruppe erweiterte sich in diesem Jahr um 2 Mitglieder: Rainer Bunn und Martina Mühlberg.

 


Bleibt für das kommende Jahr nur ebenso viel Action, Erfolg und vor allem Spaß zu wünschen!!!