19.11.2016 Fährtenpokal

 

Auch in diesem Jahr starteten zwei OG-Mitglieder beim Saison-Abschluss-Fährtenpokal des HSV Grasleben. Gesucht wurde in der Stufe FPr 3, als Leistungsrichter fungierte Mirko Beins (DVG).

 

Uwe Winter hatte leider etwas Pech, sein Rüde Dick vom Bismarckstein überlief zwei Gegenstände, es verblieben dennoch 85 Punkte. Somit reichte es für Platz 17.

Birgit Fitjer konnte mit ihrem Quinlan-Kurt vom Miekenberg den 5ten Platz erreichen, dieses Team ersuchte vorzügliche 98 Punkte.

 

Herzlichen Glückwunsch!


13.11.2016 Herbstprüfung

 

An diesem Sonntag fand die Herbstprüfung der OG Hildesheimer Börde mit Leistungsrichter Erich Milau statt. Marcel Wilhelm war als Helfer eingesetzt.

Es wurden 2 Border Terrier, 1 Deutscher Schäferhund und 7 Airedale Terrier geführt.

 

Ergebnisse:

Theo Schwier mit Yedda vom Haus Schirmer - BH-VT - bestanden

Monika Elend mit Arabella from Lovely Little Bear - BH-VT - bestanden

Heinz-Erich Löhr mit Veit vom Miekenberg - BH-VT - bestanden

Monika Elend mit Amy from Lovely Little Bear - BH-VT - nicht bestanden

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - FPr 3 - 89

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - FPr 3 - 90

Oliver Münch mit Pandora vom Grenzlager - FPr 3 - 51

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 95

Kristin Wilhelm mit Klette von Thekla - IPO 1 - 80/73/85a

Marion Gramoschke mit Uns Urmel tom Kyle - IPO 3 - 96/90/89a

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - SPr 1 - Abbr.

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - SPr 1 - 91a

 

Herzlichen Gklückwunsch!


13.11.2016 Ergebnis

 

Bei eisigen Temperaturen fand an diesem Sonntag die Herbstprüfung der OG Berlin 4 in Blumberg statt. Als Leistungsrichter war Andreas Dreyer eingesetzt, als Helfer fungierte Ronald Huemke.

 

Ergebnisse:

Nadine Wollborn mit Stina vom Miekenberg - IPO 1 - 81/88/Abbr.

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO 3 - 93/85/86a

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - IPO 3 - 88/86/75a

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FH 2 - 86

 

Herzlichen Glückwunsch!


12.11.2016 Ergebnis

 

Ute Lohmeyer startete mit ihrer Hündin Dera vom Tringensteiner Schelderwald beim PHV Hameln in der Stufe IPO 3 und konnte mit 93/71/83a gesamt 247 Punkten das Prüfungsziel erreichen. Als Leistungsrichter fungierte Mirko Beins.

 

Herzlichen Glückwunsch!



29./30.10.2016 KFSP

 

An diesem schönen herbstlichen Wochenende fand in Armsheim die Klubfährtensiegerprüfung des KfT statt.

 

Als Leistungsrichter war unter anderem OG-Mitglied Heinz-Erich Löhr eingesetzt.

Die Ortsgruppe konnte zwei Starter stellen, beide nahmen auch am Bundesausscheid zur VDH-DM FH teil.

Uwe Winter konnte sich mit seinem Rüden Dick vom Bismarckstein den Titel Klubsieger 2016 sichern!

 

Ergebnisse KLSP:

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FH 2 - 90 - Platz 11

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - FH 2 - 99 - Platz 1

 

Ergebnisse Bundesausscheid zur VDH-DM FH:

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - IPO-FH -  90/97 - Platz 5

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO-FH - 99/99 - Platz 1

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der Titel Universalsieger 2016 erneut an Uwe Winter und seinen Dick vom Bismarckstein vergeben. (FH 99 + IPO Abt. B 87 + IPO Abt. C 84, gesamt 270 Pkt.)

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser "meisterlichen" Platzierung und viel Erfolg auf der

VDH-DM FH im Februar 2017!


28.-30.10.2016 DVG Bundessiegerprüfung FH

 

Die Bundessiegerprüfung FH fand in diesem Jahr beim GHSV Katlenburg statt. OG-Mitglied Marcel Wilhelm war als Fährtenleger eingesetzt.

 

Herzlichen Glückwunsch an Sandra Schmidt mit Casch vom Haus Lohe zum Sieg!



22.10.2016 ARG Sporthund Cup

 

An diesem Wochenende fand bei leider doch recht kühlen Temperaturen und etwas trübem Wetter der ARG Sporthund Cup bei der SV OG Engelbostel statt. Als Leistungsrichter am Samstag war Dieter Träger (SV) eingesetzt.

 

Martina Mühlberg startete mit ihrer Airedale Terrier Hündin Questa vom Miekenberg im Wettkampf um den Begleithundpokal. Mit 53,5 Punkten konnte sie einen tollen dritten Platz erzielen.

 

Ergebnis:

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - BH - 53,5 Pkt. - Platz 3

 

Herzlichen Glückwunsch!


16.10.2016 Ergebnis

 

An diesem Sonntag fand die Herbstprüfung der KfT OG Spreeathen in Zusammenarbeit mit den dogsfanatics Berlin statt.

Als Leistungsrichter war OG Hildesheimer Börde-Mitglied Heinz-Erich Löhr eingesetzt, als Helfer fungierte Ronald Huemke.

Aus unserer Ortsgruppe waren drei Mitglieder angereist um in der Prüfungsstufe IPO 3 zu führen. Leider reichte es bei Ute Lohmeyer mit zwei dicken Patzern in der Unterordnung nicht zum Bestehen und dem gewünschten Endergebnis, aber beim nächtsen Mal klappt es sicherlich.

Uwe Winter und Birgit Fitjer konnten mit ihren Punkten die erste Qualifikation für die KLSP 2017 erreichen, Birgit Fitjer konnte mit ihrem Rüden Kurt sogar den Tagessieg unter 10 IPO-Startern erzielen.

 

Ergebnisse:

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - IPO 3 - 92/63/86a

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO 3 - 98/94/85a

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - IPO 3 - 95/94/93a

 

Herzlichen Glückwunsch!


15./16.10.2016 DVG Landesmeisterschaft IPO 2016

 

Bei der diesjährigen DVG Landesmeisterschaft (ausgerichtet vom GHSV Brochthausen) fungiert Ortsgruppen-Mitglied Marcel Wilhelm als Helfer und hetzt die erste Phase.

Gratulation an den Landesmeister 2016 Daniel Männecke mit Hank vom Brunsbeker Land!

 

Herzlichen Glückwunsch!


01./02.10.2016 KLSP 2016

 

Die diesjährige KLSP fand am ersten Oktoberwochenende in Beelitz statt. Als Leistungsrichter fungierten Hubert Olbing, Uwe Krachudel und Manfred Wagner, als Helfer waren Oliver Knospe und André Fermum eingesetzt.

 

Zwei Mitglieder der Ortsgruppe Hildeheimer Börde hatten sich im Vorfeld zu dieser deutschen Meisterschaft qualifiziert.

 

Am Freitag fand das Training vor Ort statt, ebenso der Probeschutzdienst. Für die Auslosung ging es zum Spargelhof Beelitz, wo die Startreihenfolge der 34 Teilnehmer ausgelost wurde. Die Auslosung ergab das Rita Meuschke am Samstag im Stadion vorführen würde, Uwe Winter dagegen erst am Sonntag.

 

Am Samstag ging es somit für Uwe Winter und seinen Rüden Dick vom Bismarckstein in die Fährte, die beiden erhielten hier 90 Punkte.

Rita Meuschke führte als letzte Starterin am Samstag ihren Rüden Vico von der Laubenhaid im "Stadion des Friedens" vor und konnte in der Unterordnung 83 Punkte und im Schutzdienst 82 Punkte erzielen.

 

Am Sonntag erarbeitete sich Rita Meuschke mit ihrem Vico 75 Punkte im Fährtengelände. Uwe Winter und sein Dick erzielten in der Unterordnung 87 Punkte und im Schutzdienst 84 Punkte.

 

Endergebnis:

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - 90/87/84a - 261 Pkt. - Platz 10

Rita Meuschke mit Vico von der Laubenhaid - 75/83/82a - 240 Pkt. - Platz 20

 

Herzlichen Glückwunsch!


18.09.2016 DVG LM FH Niedersachsen

 

Bei stürmischem Wetter stellte sich Ute Lohmeyer mit ihrer Dera vom Tringensteiner Schelderwald der Herausforderung der Landesmeisterschaft der Fährtenhunde des DVG Niedersachsen in Förste.

 

Die Hündin mochte jedoch 4 Gegenstände nicht verweisen, somit erkämpfte sich das Team am Ende mit 78 Punkten den 7ten Platz. Als Leistungsrichterin fungierte Ilka Renndorf.

 

Herzlichen Glückwunsch!


20.08.2016 Ergebnis

 

An diesem Samstag führte Birgit Fitjer ihren Quinlan-Kurt vom Miekenberg erneut in der Stufe FH 2 vor. Bei sommerlichem Wetter fand die Prüfung beim HSV Birkholz in Blumberg statt. Als Leistungsrichter fungierte André Fermum (DVG).

Birgit und Kurt konnten ihr selbst gesetztes Ziel leider nicht erreichen, erkämpften sich jedoch 75 Pkt und konnten somit das Prüfungsziel erreichen.

 

Herzlichen Glückwunsch!


13.08.2016 Ergebnis

 

Rita Meuschke besteht bei der KfT OG Schönebecker Terrierfreunde ihre zweite IPO 3 mit 98/85/87a. Als Leistungsrichter fungiert R. Frauke vom SV, als Helfer ist Mario Reichelt eingesetzt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


04.-07.08.2016 VDH-DM in Mettingen

 

Nach langer Vorbereitungszeit traf man sich am Mittwoch in der Nähe von Mettingen und startete mit einer kleinen Fährteneinheit in ein unvergessliches Wochenende.

 

Am Donnerstag ging es los. Gegen Mittag versammelte sich die Mannschaft des KfT, dieses Jahr aus 7 Teilnehmern bestehend, zum regulären Training im Stadion. Für Uwe Winter und seinen Dick vom Bismarckstein lief es recht ordentlich, am Ende war man zufrieden und konnte nun auf die kommenden Tage hoffen.

Abends bei der Auslosung zog Uwe das Los-Nr. 22. Dies bedeutete Freitag Nachmittag in Unterordnung und Schutzdienst dran, Samstag früh in der Fährte. Somit konnte man sich schon auf einen recht entspannten Sonntag freuen.

 

Am Freitag ging es für Uwe und Dick zuerst in die Unterordnung. Die beiden zeigten eine schöne Arbeit, jedoch mit einigen kleinen Patzern, wie zum Beispiel eine Notbremsung beim Abrufen aus dem Platz, sowie ein Kommando-Fehler beim Aufsetzen nach dem Voraus. Am Ende vergab LR Edgar Scherkl 81 Pkt., gut.

 

Kurz danach ging es auch schon in den Schutzdienst. Dick war ein bißchen übermütig, belästigte den Helfer ein wenig in den Bewachungsphasen und wollte nach den Transporten nicht sitzen. Am Ende verblieben 80 Pkt. TSB a, gut. LR Günter Diegel.

Den ersten Veranstaltungstag ließ das Team gemeinsam mit Freunden bei einem Essen ausklingen und ließ das Geschehene noch einmal Revue passieren.

 

Am Samstag ging es früh los ins Fährtengelände. Mit in der Gruppe einige hochkarätige Hundeführer, die schon einige Male an der VDH-DM teil genommen haben. Jedoch musste Uwe sich bei einem anspruchsvollen, jedoch zu meisterndem Gelände keine Sorgen machen, sein Dick ersuchte souverän 97 Punkte bei Uwe Petersen, vorzüglich.

 

Am Sonntag Nachmittag stand dann das Endergebnis fest. Mit 97/81/80a -gesamt 258 Punkten konnten Uwe und Dick sich einen hervorragenden 31ten Platz sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch!


30./31.07.2016 Obedience

 

An diesem Wochenende startete Petra Borchers mit ihren Yorkies in Frankfurt.

 

Am Samstag bei der SSGH Bockenheim konnten leider beide Rüden das Prüfungsziel nicht erreichen, LR Katja Schick.

 

Am Sonntag beim Kleinhundfestival bestand Chipie's Charming Angel's Rocker die Obedience Klasse 1 mit 192,5 Pkt, gut. Als Leistungsrichterin fungierte Andrea Rötter vom HSVRM.

 

Herzlichen Glückwunsch und Kopf hoch!



19.06.2016 Ergebnisse

 

Bei der SV OG Uetze fand bei schönstem Wetter ein Obedience-Turnier statt. Zu warm für die Yorkshire Terrier-Rüden von Petra Borchers. Mit 131,5 Pkt. (Chipie's Charming Angel's Rocker) und 159,5 Pkt. (Chipie's Charming Balin) konnten leider beide das Prüfungsziel nicht erreichen. Als Leistungsrichterin war Gerlinde Dobler vom SV eingesetzt.

 

Viel Erfolg für das nächste Mal!


05.06.2016 Ergebnisse

 

An diesem Sonntag startete ein Mitglied der Ortsgruppe beim DVG Kreispokal Südheide, LR Mirko Beins (DVG).

 

Nadine Wollborn mit Stina vom Miekenberg - BH - 59 Pkt. - Platz 1

 

Herzlichen Glückwunsch!


04.06.2016 Hunderennen

 

Auch beim diesjährigen Hunderennen des PHV Sarstedt konnten die Airedale Terrier ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

 

Sprinter-Klasse:

Platz 2 Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - 4,37sec.

Platz 4 Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - 4,58sec.

Platz 5 Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - 4,65sec.

Platz 6 Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - 4,76sec.

 

In der Läufer-Klasse konnte Snoop (Mischling) von Martina Mühlberg mit 5,04sec. den 7ten Platz erreichen.

 

Als Gäste begrüßte die OG die Airedale Terrier Gonzo von Erikson (5,16sec. in der Jogger-Klasse, Platz 6) und Wilma vom Miekenberg (4,94sec in der Läufer-Klasse, Platz 3) mit der 8-jährigen Violetta Mozar.

 

Herzlichen Glückwunsch!


04.06.2016 Ergebnisse

 

Beim Obedience-Turnier des PHSV Burgdorf stellte Petra Borchers ihre beiden Yorkshire Terrier Rüden den Bewertungen von LR Manuela Babenschneider (SGSV).

 

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - OB 1 - 197,5 Pkt. - Platz 5

Petra Borchers mit Chipie's Charming Balin - OB 1 - 107 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


04.06.2016 Ergebnisse

 

An diesem Samstag fand der

1. dogsfanatic Cup in Blumberg statt, LR Horst Bamberg (SV), Helfer Ronald Huemke.

 

Den neunten Platz erzielte das "Team AiRo"

Nadine Wollborn mit Stina vom Miekenberg - UPr 2 - 86 Pkt.

Kai Nichterlein mit Eria von der Drachenhöhle (Row) - SPr 1 - 82 Pkt.

Den zehnten Platz erreichte das Team "Die zwei K's 08/12"

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - UPr 3 - 73 pkt.

Roxana Günther mit Katana von der Christinenheide - SPr 1 - 94 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


29.05.2016 Ergebnisse

 

Obedience-Turnier bei schönem Wetter beim VfH Lindhorst, LR Klaus-Dieter Wilken.

 

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - OB 1 - 253,5 Pkt. - Platz 2

Petra Borchers mit Chipie's Charming Balin - OB 1 - 188 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


22.05.2016 Ergebnisse

 

An diesem Sonntag fand die Frühjahrsprüfung der KfT OG Schönebecker Terrierfreunde statt.

Als LR fungierte W. Bötgger (SV).

 

Drei Mitglieder der Ortsgruppe Hildesheimer Börde starteten mit ihren Vierbeinern:

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg -

FH 2 - 95 Pkt.

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein -

FH 2 - 97 Pkt.

Heinz-Erich Löhr mit Veit vom Miekenberg -

AD - bestanden

 

Herzlichen Glückwunsch!

(Auf dem Foto leider fehlend Heinz-Erich Löhr mit Veit)


15.05.2016 Ergebnisse

 

Bei der KfT OG Spreeathen führt Birgit Fitjer ihren Rüden Quinlan-Kurt vom Miekenberg zum ersten Mal zur IPO 3 vor, LR Uwe Krachudel.

Ergebnis: 75/80/86a

 

Beim AHSV Altrip findet eine Obedience-Prüfung statt, LR Anke Advena (swhv).

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - Klasse 1 - 208 Pkt. / Platz 4

Petra Borchers mit Chipie's Charming Balin - Klasse 1 - 190 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!


07./08.05.2016 Ergebnisse

 

Ein Wochenende der Prüfungen ...

 

Am Samstag findet beim PHSV Burgdorf die Frühjahrsprüfung mit LR Rolf Panzlaff statt, Helfer ist Stefan Krämer. Es starten:

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - SPr 1 - 80a

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - SPr 1 - 89a

 

Am Sonntag startet Petra Borchers bei der KfT OG Ostalb, LR Peter Reitinger.

Petra Borchers mit Chipie's Charming Angel's Rocker - Obe Kl. 1 -163 Pkt.

Petra Borchers mit Chipie's Charming Balin - Obe Beginner Kl. -  257,5 Pkt- vorzüglich

Balin steigt somit in die Klasse 1 auf.

 

Ebenfalls am Sonntag findet bei der KfT OG Nürnberg eine Prüfung mit LR Angelika Heimann statt, Helfer ist Uwe Ritthammer.

Rita Meuschke mit Vico von der Laubenhaid - IPO 3 - 83/96/96a

 

Herzlichen Glückwunsch!


30.04./01.05.2016 KfT BA zur VDH-DM

 

An diesem Wochenende fand beim DVG HSV RaZa der Bundesausscheid des KfT zur VDH-DM 2016 statt.

 

Bei bestem Wetter startete OG-Mitglied Uwe Winter mit seinem Rüden Dick vom Bismarckstein mit Los-Nr. 10. Mit einem Gesamtergebnis von 271 Punkten erreichte er Platz 6 und ist somit Reserve-Starter für die diesjährige VDH-DM in Mettingen.

 

Als Leistungsrichter fungierten Uwe Ritthammer und Erich Milau. Als Schutzdiensthelfer waren OG-Mitglied Marcel Wilhelm in der 1. Phase und Holger Lumbe in der 2. Phase eingesetzt. 

 

Ergebnis:

Uwe Winter mit Dick vom Bismarckstein - IPO 3 - 96/85/90a

 

Herzlichen Glückwunsch!


30.04.2016 Ergebnis

 

Bei der diesjährigen Frühjahrsprüfung des DVG PHV Hameln konnte Ute Lohmeyer mit ihrer Hündin Dera vom Tringensteiner Schelderwald die IPO 2 mit 80/77/80vh bestehen.

Als Leistungsrichter fungierte Rolf Panzlaff.

 

Herzlichen Glückwunsch!


17.04.2016 Ergebnis

 

An diesem Sonntag konnte Birgit Fitjer mit ihrem Quinlan-Kurt vom Miekenberg die IPO 2 mit 99/77/94a beim DVG HSV Grasleben bestehen.

 

Als Leistungsrichterin fungierte Ilka Renndorf, als Fährtenleger Uwe Winter und als Schutzdiensthelfer Arnold Pientka.

 

Herzlichen Glückwunsch!


16./07.04.2016 Prüfung

 

Frühjahrsprüfung bei der KfT OG Hildesheimer Börde. Als Leistungsrichter war Manfred Wagner eingesetzt und bewertete 15 Airedale Terrier, 2 Bedlington Terrier, 1 Border Terrier und 1 Malinois.

Fährtennleger: Ronald Brönnecke, Marcel Wilhelm

Schutzdiensthelfer: Marcel Wilhelm

 

Ergebnisse Samstag:

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 77 Pkt.

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - FH 1 - 62 Pkt.

Ilona Dahlke mit Otto vom Miekenberg - FPr 3 - 78 Pkt.

Dorita Rohde mit Etusk vom Esadera - FH 2 - 90 Pkt.

Dieter Krause mit Baily aus dem Lipperland - FH 2 - 44 Pkt.

Dorothee Blohm mit Lulu's Bolle Boy - FH 2 - 60 Pkt.

Marion Gramoschke mit Uns Urmel tom Kyle - FH 2 - 85 Pkt.

Sven Schnell mit Faro vom Bismarckstein - FH 2 - 70 Pkt.

 

Ergebnisse Sonntag:

Ute Lohmeyer mit Dera vom Tringensteiner Schelderwald - FH 2 - 80 Pkt.

Ilona Dahlke mit Enzo vom Treffenwald - FH 2 - 40 Pkt.

Bernhard Lohmeyer mit Jalomonis Tango - FPr 3 - 40 Pkt.

Martina Mühlberg mit Questa vom Miekenberg - BgH 1 - 81 Pkt.

Dieter Krause mit Lulu's Fin Fiete - IPO 1 - 88/76/87a

Marion Gramoschke mit Uns Urmel tom Kyle - IPO 3 - 94/84/90a

Brigitte Stevens mit U.Gromit vom roten Milan - IPO 3 - 90/92/97a

Brigitte Stevens mit Pelle vom roten Milan - FH 2 - 82 Pkt.

Erwin Fischer mit Golden Baby vom Zigeunerwald - FPr 3 - 76 Pkt.

Monika Elend mit Biene Little Big Dogs - BH-VT - bestanden

Erwin Fischer mit Top Crystal's ouer Speciality - BgH 1 - 88 Pkt.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 


03.04.2016 Prüfung

 

An diesem Sonntag richtete die KfT OG Lüneburg bei schönstem Wetter eine Frühjahrsprüfung aus. Als Leistungsrichter war Heinz-Erich Löhr eingesetzt.

 

Aus der KfT OG Hildesheimer Börde starteten zwei Mitglieder mit ihren Airedale Terriern und zeigten vorzügliche Leistungen:

Birgit Fitjer mit Quinlan-Kurt vom Miekenberg - FH 2 - 96 Punkte

Nadine Wollborn mit Exe vom Bismarckstein - FH 2 - 97 Punkte

 

Für Birgit Fitjer und ihren Kurt war es die erste Prüfung in dieser Stufe, Nadine Wollborn konnte sich mit Exe den Tagessieg in der FH 2 sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch!


12./13.03.2016 Workshop mit Ronald Huemke

 

Same procedure as every year... Auch in diesem Jahr fand ein Frühjahrsworkshop mit Ronald "Ronny" Huemke (DMC) statt, das erste Mal auf dem neuen Platz des Teams dogsfanatic in Blumberg.

 

Nach gerade Mal 10 Tagen auf dem neuen Platz hat das Team um Ronny einen angenehmen, gut organisierten Workshop durchgeführt. Ein herzlicher Dank dafür!

 

Geprägt von 2 Rassen (Airedale Terrier und Rottweiler) fand dieser Workshop auf Grund von 2 Ausfällen in einem kleineren Rahmen statt. 7 Mitglieder der OG Hildesheimer Börde waren angereist, um ein lehrreiches Wochenende mit Ronny zu verbringen. Neben Unterordnung und Schutzdienst kam der Spaß nicht zu kurz.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!


Eine Kleine verlässt die große Bühne

 

„Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist“ – das dieses Sprichwort uns einmal auf diese Art und Weise ereilt, kaum vorstellbar.

 

Exe vom Bismarckstein, eine kleine Hündin mit großem Herz.
Eine beachtliche Karriere liegt hinter ihr – und mir. Mein erster IPO-Hund, gleich ein Volltreffer. Eine lernwillige, intelligente Hündin mit Kämpferherz. Ein Hund, wie ich ihn mir immer gewünscht habe. Meine beste Freundin...

 

3 x konnten wir uns zur KLSP qualifizieren (davon einmal den 3ten und einmal den 2ten Platz erzielen), 1 x zur KFSP, 1 x den Bundesausscheid gewinnen und an der VDH-DM im letzten Jahr teilnehmen. Und das obwohl ich mir nur einen Hund gewünscht hatte, mit dem ich IPO-Sport betreiben kann.
Exe – ein Überflieger, fast ohne Grenzen. Leider nur fast.

 

Am Montag, den 07.03.2016 die erschreckende Diagnose vom Tierarzt > Cauda Equina-Syndrom (CES). Das Ende für Exe im IPO-Sport. Kein Springen mehr, kein Schutzdienst... Es trifft eindeutig nicht mehr nur Schäferhunde.

 

So viele Hoffnungen und Träume... zerplatzt wie eine Seifenblase.

 

Aber wir geben uns kämpferisch, so schwer es am Anfang auch fällt.
Sobald Exe schmerzfrei ist, wagen wir den Start in eine FH-Karriere. So ganz geben wir uns nicht geschlagen. Jedoch ist nichts wichtiger als die Gesundheit, daher werden wir fleißig Chiropraktik und Physiotherapie wahrnehmen und können nur jedem raten, frühzeitig einen Check-Up zu machen, wenn er Probleme bei seinem Hund erkennt.

 

Ein Dank geht an Familie Krachudel, die beide scheinbar vorab wussten, wie gut die „kleine Hackfresse“ und ich zusammen passen.
Und natürlich ein riesiger Dank an Birgit Fitjer und Uwe Winter, die uns von Anfang an zur Seite standen und uns überall bei allen Veranstaltungen tatkräftig unterstützten.

 

Wir sagen es mit den Worten der Sportfreunde Stiller:
„Eine Liebe die, unter Garantie, nie zu Ende geht, egal was auch geschieht!“

 

Eure Nadine mit Exe


FAZIT DES JAHRES 2015

 

same procedure as every year... Auch in diesem Jahr gibt es einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr. 

 

In Organisation der Ortsgruppe fanden auf dem Platz des PHV Sarstedt einige Veranstaltungen statt:

22.02.2015 ARG Seminar mit Uwe Krachudel

28./29.03.2015 Prüfung / 12 Starter der OG, 23 Starter gesamt

15./16.08.2015 Workshop mit Ronald "Ronny" Huemke (DMC)

17./18.10.2015 ARG Sporthund-Cup / 8 Starter der OG

07./08.11.2015 Prüfung / 13 Starter der OG, 22 Starter gesamt

 

Am 18./19.04.2015 starteten 2 Mitglieder auf dem KfT Bundesausscheid zur VDH DM in Kröpelin und belegten Platz 1 und 10.

 

Am 20.06.2015 fand das Hunderennen des PHV Sarstedt statt / 10 Starter aus der OG.

 

Vom 07.-09.08.2015 fand die VDH DM IPO in Rottweil statt, hier konnte die OG einen Starter stellen, dieser belegte Platz 32.

 

Am 20.09.2015 fand die DVG FH LM statt, 1 OG-Mitglied startete.

 

Am 10./11.10.2015 konnte die OG 2 Starter bei der Klubleistungssiegerprüfung des KfT in Niederhausen/Nahe stellen. Diese belegten die Plätze 2 und 12.

 

Am 31.10./01.11.2015 startete ein Mitglied auf der Klubfährtensiegerprüfung in Lüneburg und belegte Platz 4.

 

Unser Helfer Marcel Wilhelm figurierte in diesem Jahr die DVG Landesmeisterschaft Niedersachsen, sowie den ARG Sporthund-Cup und war Ersatzhelfer bei der DVG-Bundessiegerprüfung.

 

Veit vom Miekenberg wurde erfolgreich ausgestellt und bestand die Zuchtzulassung.

 

Auch auswärts waren die Mitglieder der OG nicht untätig:

Sie besuchten erneut

2 Workshops mit Ronald "Ronny" Huemke bei der KfT OG Barnimer Heide/Paulshof.

 

Des weiteren konnten 46 (!!!) Starter auf auswärtigen Prüfungen und Pokalkämpfen verzeichenet werden (DMC Phönix, SV Wathlingen, KfT Rheinhessen-Pfalz, ADRK Sarstedt, KfT Schönebecker Terrierfreunde, KfT Ostalb, Altriper HSV, VfH Lindhorst, DVG KG Südheide, PHV Hameln, KfT Barnimer Heide / Paulshof, SSGH Frankfurt, HSV Harthausen, KfT Neumünster, HSV Grasleben, DMC Leichlingen).

 

Die Ortsgruppe behielt den Stand von 20 Mitgliedern.

 

Auch für das kommende Jahr bleibt nur allen Ortsgruppen-Mitgliedern zu wünschen: Gesundheit, Erfolg und weiterhin viel Spaß an der Arbeit mit ihren Terriern.